Nikkei profitiert vom schwachen Yen

Donnerstag, 06.08.2015 05:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1103

Ein schwächerer Yen sorgt an der Tokioter Börse für gute Zahlen: Der Nikkei zieht an. Vor allem Exportwerte profitieren davon. Angst vor einer zu starken Währungsabschwächung haben die Anleger aber nicht.

Die Börse in Tokio hat am Donnerstag von einem billigeren Yen profitiert. Die japanische Währung sank zum Dollar (Dollarkurs) auf den niedrigsten Stand seit zwei Monaten. Das verhalf vor allem Exportwerten wie dem Autobauer Toyota Motor oder dem Roboterhersteller Fanuc (Fanuc Aktie) zu Kursgewinnen. "Momentan begrüßt der Markt einfach nur den schwächeren Yen. Die Währung müsste noch sehr viel mehr an Wert verlieren, bevor Befürchtungen aufkommen könnten, sie sei vielleicht zu schwach", sagte Tsuyoshi Nomaguchi, Marktstratege von Daiwa Securities.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index gewann 0,8 Prozent auf 20.768 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index kletterte 1,2 Prozent auf 1685 Punkte.

Der Dollar wurde mit 124,78 Yen gehandelt. Zwischenzeitlich knackte er die Marke von 125 Yen. Der Euro notierte bei 1,0903 Dollar nahezu unverändert zum späten Handel in New York. Der Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0670 und zum Dollar mit 0,9786.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
26,85
-1,10%
Fanuc Realtime-Chart
23,01 $
+0,61%
Toyota Motor Corp. Chart