Nikkei dreht ins Plus

Freitag, 13.06.2014 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 390

Der Nikkei legt kurz vor Börsenschluss doch noch zu. Ministerpräsident Abe will in Kürze Pläne für Steuersenkung vorlegen. Die Kämpfe im Irak und der steigende Ölpreis belasten allerdings die Stimmung.

Der Vormarsch islamistischer Kämpfer im Irak hat die asiatischen Börsen am Freitag belastet. Der Ölpreis kletterte wegen der anhaltenden Gewalt im dem Golfstaat auf den höchsten Stand seit neun Monaten. In Tokio sackte der Nikkei zwischenzeitlich auf ein Zweieinhalb-Wochen-Tief ab. Kurz vor Börsenschluss drehte die japanische Börse allerdings ins Plus. Händler verwiesen auf Medienberichte, wonach Ministerpräsident Shinzo Abe in Kürze seine mit Spannung erwarteten Pläne für eine Senkung der Unternehmenssteuer vorstellen wolle. Kurz nach Börsenschluss gab Abe bekannt, dass die Steuersätze für Unternehmen in den kommenden Jahren schrittweise unter die Marke von 30 Prozent gedrückt werden sollen. Derzeit müssen große Firmen in Tokio knapp 36 Prozent an den Fiskus abführen.

Der Standardwerte-Index Nikkei schloss mit einem Plus von 0,8 Prozent bei 15.097 Punkten, nachdem er die meiste Zeit im Minus tendiert hatte. Der breiter aufgestellte Topix legte nach Verlusten am Ende 0,5 Prozent auf knapp 1243 Zähler zu. Der MSCI-Index für den asiatisch-pazifischen Raum ohne Japan tendierte nahezu unverändert.

Der Ölpreis der Marke Brent verteuerte sich auf 114 Dollar (Dollarkurs) pro Fass und erreichte damit den höchsten Stand seit neun Monaten. Der Anstieg des Ölpreises gab den Aktien von Ölunternehmen Auftrieb. Inpex (Inpex Aktie) sprangen 4,5 Prozent nach oben, Japan Petroleum Exploration 2,1 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Japan Petroleum Exploration Co Ltd Chart
5,418
-1,38%
Nomura Realtime-Chart