Nikkei auf Erholungskurs

Mittwoch, 30.09.2015 05:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 656

Es geht langsam wieder aufwärts an den asiatischen Börsen: Vor allem Firmen und Finanzsektoren, die auf Export ausgerichtet sind, legen am Mittwoch zu. Bei den Einzelwerten legten unter anderem Toyota und Sony (Sony Aktie) zu.

Die japanische Börse erholt sich von den zuletzt heftigen Kursverlusten. Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte stieg am Mittwoch um knapp zwei Prozent auf 17.243 Zähler. Vor allem exportorientierte Firmen und der Finanzsektor machten Boden gut. Händler sprachen von einer technischen Erholung, nachdem der Nikkei am Dienstag wegen Sorgen vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft um mehr als vier Prozent abgerutscht war. Auf Monatssicht könnte es den größten Abschlag seit Januar 2014 geben.

Im Wochenverlauf werden noch wichtige Konjunkturdaten aus China und Japan erwartet. Am Mittwoch fielen bereits die Daten zur Industrieproduktion schwach aus. Das nährt Rezessionssorgen in Japan.

Bei den Einzelwerten legten unter anderem Toyota und Sony deutlich zu. Dagegen verloren Japan Tobacco (Japan Tobacco Aktie) 7,5 Prozent an Wert, weil Händler den jüngsten Zukauf für zu teuer halten.

In China ging es an den Aktienmärkten in Shanghai und Shenzen um 0,6 beziehungsweise 0,8 Prozent bergauf.

An den Devisenmärkten präsentierte sich der Euro mit 1,1253 Dollar (Dollarkurs) weitgehend unverändert. Der Schweizer Franken lag zum Euro bei 1,0928 und zum Dollar bei 0,9711.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

25,22
-0,28%
Japan Tobacco Inc. Realtime-Chart
76,02
-0,31%
Sony Corp Realtime-Chart
23,175 $
+1,33%
Toyota Motor Corp. Chart