Nike rüstet Abramowitsch-Club Chelsea auf

Donnerstag, 13.10.2016 22:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 442

Der Fußball-Spitzenclub FC Chelsea wird am Mitte 2017 von Nike (Nike Aktie) ausgerüstet. Dafür wird der US-Sportartikelhersteller wohl tief in die Tasche greifen dürfen. In Medienberichten wird über enorme Summen spekuliert.

Nach der Trennung von Adidas (adidas Aktie) und dem FC Chelsea rüstet künftig Nike den englischen Fußballclub aus - und zahlt dafür mutmaßlich doppelt so viel Geld wie bislang die Franken. Der Verein aus London, der dem russischen Milliardär Roman Abramowitsch gehört, gab den Deal am Donnerstag bekannt und erklärte, es sei die weitreichendste Vereinbarung, die man je geschlossen habe.

Chelsea nannte keine finanziellen Details, in Medienberichten war aber von rund 60 Millionen Pfund (rund 66 Millionen Euro) pro Saison die Rede, die Nike zahlt. Starten soll der Kontrakt im Juni 2017.

Derzeit rüstet Adidas Chelsea aus. Der Konzern hatte aber im Mai erklärt, der Verein beende den Vertrag schon 2017 und damit sechs Jahre früher als vereinbart und zahle Adidas dafür einen zweistelligen Millionen-Betrag. Britische Medien gehen davon aus, dass die Franken etwa 30 Millionen Pfund pro Saison gezahlt haben.

Adidas rüstete Chelsea seit 2006 aus. Seither haben die Kicker aus London einmal die Champions League gewonnen und wurden zweimal englischer Meister. Im vergangenen Jahr lief es aber schlecht, so dass der Club in dieser Saison international nicht vertreten ist. In der aktuellen Tabelle liegt das Team hinter großen Namen wie Manchester United, Manchester City, dem FC Liverpool und dem FC Arsenal auf Rang sieben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

220,00
0,00%
adidas Chart
94,84 $
0,00%
Nike B Chart