Die Flagge der Niederlande.
Mittwoch, 28.06.2017 08:40 von | Aufrufe: 326

Niederlande verkaufen weiteren Anteil an ABN Amro für 1,48 Milliarden Euro

Die Flagge der Niederlande. pixabay.com

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Niederlande haben einen weiteren Anteil an der Bank ABN Amro für 1,48 Milliarden Euro verkauft. Die Regierung habe 65 Millionen Aktien zu je 22,75 Euro platziert, wie die für die Verwaltung der Staatsbeteiligung zuständige Gesellschaft NLFI am Mittwoch mitteilte. Damit ist der staatliche Anteil an der Bank von 70 auf 63 Prozent gesunken. Nach Beendigung des Verkaufs darf dieser im Rahmen einer Haltefrist von 60 Tagen nicht weiterverkauft werden.

Der Staat hatte ABN Amro 2008 im Zuge der Finanzkrise für 17 Milliarden Euro aufgekauft und weitere fünf Milliarden in die Sanierung gesteckt. Die Bank konzentriert sich inzwischen größtenteils auf den Heimatmarkt. Der Börsengang hatte den Niederlanden Ende 2015 rund 3,3 Milliarden Euro in die Staatskasse gespült. Zuletzt hatte sich der Staat im November 2016 ebenfalls von einer rund siebenprozentigen Beteiligung getrennt, ein weiterer schrittweiser Abbau der Anteile ist zudem geplant./kro/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in ABN AMRO Bank NV
UL04B3
Ask: 0,19
Hebel: 5,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL04B3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,86
-1,61%
ABN AMRO Bank NV Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ABN AMRO Bank NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News