Neues Rekordjahr für LVMH

Donnerstag, 25.01.2018 20:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 487

Mit seinen Marken wie Louis Vuitton, Dior oder Moët & Chandon kann der Luxuskonzern LVMH weltweit punkten. Der Gewinn stieg 2017 um satte 29 Prozent. Und für 2018 hat LVMH schon eine Trumpfkarte in der Hand.

Bei den Männermodenschauen in Paris vor einigen Tagen pflegte Louis Vuitton wieder bühnenreif das Glamour-Image seiner Marke. Prominente aus allen Sparten sollten dem Luxusunternehmen Aufmerksamkeit verschaffen:  Victoria Beckham und David Beckham erschienen mit ihrem Sohn Brooklyn, auch die Fußballer Neymar und der Deutsche Kevin Trapp vom Pariser Fußballclub PSG waren dabei. Die Supermodels Kate Moss und Naomi Campbell spazierten gemeinsam mit den Herren über den Laufsteg.

Dass das Konzept des Konzerns aufgeht, zeigt die Jahresbilanz, die LVMH (Moët Hennessy Louis Vuitton), der weltweite Branchenführer der Luxusindustrie mit rund 70 Marken, am Donnerstag nachbörslich vorstellte. Luxus brummt wieder. Teurer Schmuck, Luxushandtaschen und Uhren sind gefragt. Der Luxusgigant hat 2017 einen Umsatz von 42,6 Milliarden Euro gemacht, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Erwartungen der Analysten wurden damit noch leicht übertroffen. Alle Bereiche profitierten von einem zweistelligen Plus, mit Ausnahme der Weine und Spirituosen. Besonders gut war der Umsatz in allen Bereichen im vierten Quartal 2017.

Der Gewinn der Gruppe liegt bei über 5,1 Milliarden Euro – ein Anstieg von 29 Prozent. Auch das entspricht in etwa den Erwartungen der Analysten. Bernard Arnault, Chef von LVMH, betonte: „LVMH hat ein neues Rekordjahr realisiert. Alle Bereiche waren daran beteiligt. Das Umfeld war gut.“ Für 2018 sieht er das wirtschaftliche Umfeld „vorsichtig optimistisch“, er sei aber zuversichtlich, dass es bei LVMH weiter aufwärts gehe. Allerdings habe es seit Jahren keine Krise gegeben, zudem gebe es große geopolitische Risiken und Probleme durch den starken Euro. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Bulgari Chart
2.326
-0,39%
Hermes Realtime-Chart
358,446 $
-0,03%
Kering SA Chart
LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE
UL2WX7
Ask: 2,22
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2WX7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.