Neuer Konzernchef päppelt Babynahrungssparte auf

Mittwoch, 15.11.2017 14:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 248

Nestlé-Chef Schneider hat unter anderem das Säuglingsnahrungsgeschäft als Kerngeschäft auserkoren. Nun ist der neue Konzernchef an einem raschen Wachstum interessiert – und setzt erste Änderungen durch.

Der neue Nestlé-Chef Mark Schneider will das Säuglingsnahrungsgeschäft mit einer neuen Managementstruktur ankurbeln. Das Segment mit Marken wie Gerber oder Beba werde ab 2018 nicht mehr global, sondern regional geführt, wie der Weltmarktführer am Mittwoch mitteilte. Der bisherige Leiter Heiko Schipper wechselt zu Bayer (Bayer Aktie) und soll dort das mit Umsatz- und Gewinnrückgängen kämpfende Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten auf Kurs bringen. Geleitet wird die Nestlé-Sparte künftig von drei Regionalchefs. Der Konzern erhofft sich dadurch höhere Wachstumsraten. Das Unternehmen könne so schneller auf lokale Vorlieben der Konsumenten und neue Regulierungsvorhaben in verschiedenen Märkten reagieren, erklärte die Schweizer Firma.

Nestlé steuert den Großteil seines Geschäfts regional. Einige Kategorien – darunter Nespresso, Wasser und der Gesundheitsbereich – haben jedoch ein globales Management.

In den ersten neun Monaten wuchs das Babynahrungsgeschäft bereinigt um Sondereffekte um ein Prozent und damit deutlich langsamer als der Gesamtkonzern mit 2,6 Prozent. Doch Firmenchef Schneider hat den Bereich zum Wachstums- und Kerngeschäft erkoren – neben Kaffee, Tiernahrung und Wasser. Entsprechend ist er an einer raschen Besserung interessiert – auch weil ihm der aktivistische Investor Third Point im Nacken sitzt, der unter anderem höhere Gewinne fordert.

Entscheidend im Geschäft mit Babynahrung ist der wichtige chinesischen Markt – denn dort versprechen der zunehmende Reichtum und die Erlaubnis von zwei Kindern pro Familie gute Geschäfte. Zuletzt fiel das Wachstum dort jedoch geringer aus, weil viele Großhändler ihre Lagerbestände abgebaut hatten. Nestlé ist Marktführer für Säuglingsnahrung – sowohl weltweit als auch in China. Zu den Konkurrenten zählt etwa der französische Joghurthersteller Danone (Danone Aktie).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

59,30
-0,67%
Danone SA Realtime-Chart
91,08 CHF
-3,09%
Nestlé SA Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danone SA
VD0XHZ
Ask: 0,28
Hebel: 21,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VF495Q
Ask: 0,84
Hebel: 7,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XHZ,VF495Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.