Neue Scheine für die Schweiz

Freitag, 14.08.2015 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 311

April 2016: Auf dieses Datum haben die Schweizer hin gefiebert. Nach jahrelangem Tauziehen soll dann endlich der neue 50-Franken-Schein gedruckt werden. Was es zu den neuen Franken-Scheinen alles zu wissen gibt.

Die Schweiz und die Pünktlichkeit; das gehört zusammen wie die Deutschen und ihr Auto oder ein Fisch und Wasser. Doch nicht immer klappt es mit der Pünktlichkeit: Die Ausgabe neuer Franken-Noten verzögert sich nun schon seit Jahren. Ursprünglich sollten die neuen Scheine seit fünf Jahren in den Portemonnaies stecken. Nun kündigte Schweizerische Nationalbank nun an: Die erste neue 50-Franken-Note kommt im April 2016.Die neuen Franken-Scheine werden etwas kleiner als die alten sein, die Farben sollen aber ungefähr die gleichen bleiben, also bleibt die 100-er Note zum Beispiel blau. Wichtige Nachricht für Sparer: Die 1000-er Note wird es auch in der Neuauflage geben. Angesichts niedriger Zinsen und wohl auch um auch Gelder vor dem Finanzamt zu verstecken, horten Sparer 1000-er Noten. Im Mai 2015 waren 1000-er Noten im Wert von 41,6 Milliarden Franken im Umlauf; ein Jahr zuvor waren es nur 36,6 Milliarden.Wann die neue 1000-er Note kommt, ist laut Schweizer Notenbank noch nicht klar. Im Herbst 2016 folgt zunächst der neue 20-Franken-Schein. „Die übrigen Notenwerte der neuen Serie werden im Anschluss daran mit einem Abstand von einem halben oder einem Jahr emittiert“, teilte die Notenbank mit.Bis Ende 2019 sollen alle neuen Geldscheine emittiert sein. Den Abschluss der neuen Notenserie wird nach Angaben eines Sprechers die 100-er Note bilden, „denn sie hat die größte Auflage.“ Laut den Statistiken waren im Mai rund 111 Millionen 100-Franken-Noten im Umlauf.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

81,70
+0,25%
Orell Füssli Realtime-Chart