Neue Richtung bei Ford

Mittwoch, 17.01.2018 06:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 212

Mehr SUVs, weniger Pkws und Milliarden für Elektro-Autos. So sieht die Strategie des immer noch frischen Ford-Chefs Jim Hackett aus. Das vergangene Jahr hat das Unternehmen schlechter beendet als erwartet.

Elf Milliarden Dollar (Dollarkurs) für Elektro-Autos. Zehn Prozent mehr SUVs und zehn Prozent weniger normale PKWs. So sieht das Rezept des seit sieben Monaten amtierenden Vorstandsvorsitzenden von Ford, Jim Hackett, aus. Aber auch eine schlechte Nachricht hat das Unternehmen am Rande der Automesse in Detroit verkündet: Im vergangenen Jahr hat Ford schlechter verdient als erwartet und rechnet auch im laufenden Jahr mit einem Gewinnrückgang.

Hackett ist angetreten, um Ford wieder nach vorne zu bringen. Neue Technologien setzen den zweitgrößten amerikanischen Autokonzern seit einiger Zeit unter Druck. In vielen Bereichen hinkt Ford nach Ansicht von Investoren und Kunden den Konkurrenten hinterher. Mit dem 62-jährigen Hackett, der seine Karriere mit Büromöbeln gemacht hat, soll es nun ein Branchenferner richten.

„Wir sind von der Fitness des Unternehmens her nicht dort, wo wir sein sollten“, räumt Hackett ein. Er ist am Dienstagabend zum Kongress von des Branchenblatts „Automotive News“ gekommen, um seine Vision der Dinge darzulegen. Im dunkelblau-karierten Anzug mit grauem V-Kragen-Pullover über dem weißen Hemd sitzt er auf der Bühne und gibt sich trotz aller Kritik und den jüngsten Zahlen gelassen. „Wir hinken nicht hinterher“, verteidigt er sein Unternehmen.

Mit seinen jüngsten Ankündigungen zu E-Autos tritt der Ford-CEO Kritikern entgegen, die ihm vorwerfen, den Anschluss bei wichtigen Themen wie E-Mobilität und dem autonomen Fahren zu verlieren. Insgesamt will Ford seine Ausgaben für Elektro- und Hybrid-Autos bis 2022 auf elf Milliarden Dollar erhöhen. Damit verdoppelt Ford seine Investitionen in E-Autos. Das Geld kommt vor allem aus der Pkw-Sparte, deren Palette er nun reduzieren will.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,44
0,00%
Deutsche Post AG Chart
Fiat Chrysler Automobiles N.V. Chart
12,95 $
0,00%
Ford Motor Chart
45,08 $
0,00%
General Motors Chart