Viele Menschen arbeiten inzwischen mobil, entweder im Home Office oder von unterwegs. (Symbolbild)
Dienstag, 09.05.2017 16:16 von | Aufrufe: 809

Neue Arbeitszeitmodelle für Zehntausende Beschäftigte der Ost-Chemie

Viele Menschen arbeiten inzwischen mobil, entweder im Home Office oder von unterwegs. (Symbolbild) © Delmaine Donson / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

POTSDAM (dpa-AFX) - Die rund 30 500 Beschäftigten der ostdeutschen Chemie-Industrie verabschieden sich von der 40-Stunden-Woche und arbeiten bei vollem Lohnausgleich künftig 90 Minuten weniger. Die Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie und Energie sowie der Arbeitgeberverband Nordostchemie verständigten sich am Dienstag in Potsdam auf einen entsprechenden Manteltarifvertrag.

In der fünften Verhandlungsrunde entschieden sich beide Seiten für die Verkürzung in drei Stufen von Januar 2019 bis Januar 2023. "Wir haben 90 Minuten gefordert und wir haben 90 Minuten erreicht", sagte der Gewerkschaftsverhandlungsführer Peter Hausmann. "Damit schaffen wir die Flexibilität, die sich die Beschäftigten wünschen", sagte der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Thomas Naujoks./gj/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
VM89PA
Ask: 4,72
Hebel: 7,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM89PA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,875
-0,57%
Bayer AG Realtime-Chart
130,04 $
+2,39%
Merck & Co., inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News