Ein Funkturm (Symbolbild).
Montag, 05.02.2018 15:46 von | Aufrufe: 589

Netzagentur-Chef Homann will mehr Unterstützung für Stromnetz-Ausbau

Ein Funkturm (Symbolbild). pixabay.com https://www.gettyimages.de/

ESSEN (dpa-AFX) - Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, hat mehr politische Unterstützung für den Ausbau der deutschen Stromnetze gefordert. Der Netzausbau hänge entscheidend davon ab, dass die Politik bei Protesten gegen neue Leitungen "steht und nicht fällt".

Die Netzagentur bekomme derzeit viel Post aus der regionalen und lokalen Politik, in denen die Energiewende begrüßt, der Bau neuer Leitungen in der jeweiligen Region aber abgelehnt werde. "Da ist noch viel für die Akzeptanz zu tun", sagte Homann. Er warnte vor einer neuen Debatte über Erdkabel in den Wechselstromnetzen. Wer das wolle, müsse wissen, dass die Ziele beim Netzausbau nicht zu erreichen seien.

Stromspeicher seien noch keine Alternative zum Netzausbau, betonte Homann. Man könne Überschussstrom da speichern, wo er entstehe. "Aber wir kriegen ihn nicht dort hin, wo er gebraucht wird, weil die Netze nicht da sind." Die Speichertechnologie werde künftig gebraucht, "aber nicht auf kurze Sicht". Ein zügiger Ausbau der Stromnetze sei auch deshalb erforderlich, damit die EU-Kommission Deutschland nicht in Strompreis-Zonen aufteile. Das könne niemand wollen./hff/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,525
+0,28%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,27
+1,93%
RWE AG Chart
52,00
+4,50%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion