Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 17.11.2017 13:36 von | Aufrufe: 267

Nebenwerte SDAX richtungslos

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

Für den SDAX-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Der Auswahlindex gewinnt derzeit lediglich 0,07 Prozent.

Die privaten und institutionellen Anlegern am deutschen Aktienmarkt sind aktuell weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der SDAX notiert lediglich um 0,07 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Zur Stunde notiert das Aktienbarometer bei 11.743 Punkten.

Herausragende Titel im Index sind gegenwärtig die Aktien von Vossloh, Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) und Tele Columbus. Den größten Kursgewinn verzeichnet das Wertpapier von Vossloh. Es verteuerte sich um 3,89 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Das Papier notierte zuletzt bei 46,50 Euro. Die Vossloh (Vossloh Aktie) AG ist ein weltweit in den Bereichen Eisenbahn und Verkehr operierender Konzern. Vossloh setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 932 Mio. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,30 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch die Aktie von Hapag-Lloyd. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,11 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Hapag-Lloyd liegt bei 32,88 Euro. Tele Columbus notiert ebenfalls fester (plus 1,65 Prozent). Das Papier von Tele Columbus kostet derzeit 9,06 Euro.

Unter den Aktien im SDAX ragen die Papiere von Gerry Weber, SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) und bet-at-homecom negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Gerry Weber. Aktuell wird das Wertpapier von Gerry Weber mit 8,54 Euro bewertet. Es hat sich damit um 2,94 Prozent verbilligt. Auch das Papier von SGL Carbon verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 1,89 Prozent im Minus. Die Aktie von SGL Carbon kostet zur Stunde 12,44 Euro. Bei einem Kurssturz von 1,85 Prozent ist auch das Wertpapier von bet-at-homecom erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Zuletzt notierte das Papier bei 103,45 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr unverändert. Entwicklung seit Anfang Januar: 23,36 Prozent. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,33
-2,92%
bet-at-home.com Realtime-Chart
-  
0,00%
Gerry Weber Chart
144,90
-0,48%
Hapag-Lloyd AG Chart
14.032,37
+0,24%
SDAX (Performance) Chart
7,08
+1,29%
SGL Carbon SE Chart
0,68
-2,86%
Tele Columbus AG Chart
43,75
-0,34%
Vossloh Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SGL Carbon SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News