Nahrungsmittelriese wird auf Rendite getrimmt

Dienstag, 26.09.2017 08:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 288

Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestle sehnt sich nach größerem Profit. Darum sollen nun die wachstumsstarken Bereiche ausgebaut werden - und auch Zukäufe schließt der neue Chef Schneider nicht aus.

Der neue Nestle-Chef Mark Schneider will den weltgrößten Nahrungsmittelkonzern profitabler machen. Bis 2020 soll die bereinigte Ergebnismarge des Unternehmens mit Marken wie Maggi oder Nescafe auf 17,5 bis 18,5 Prozent steigen, wie die Schweizer am Dienstag mitteilten. Im Vorjahr lag sie bei 16 Prozent. Um das neue Ziel zu erreichen, will Schneider Wachstumsbereiche wie Kaffee, Tier- und Säuglingsnahrung und Wasser ausbauen. Zudem setzt der ehemalige Chef des hessischen Fresenius-Konzerns auf das Gesundheitsgeschäft, das Nestle als weiteres Standbein aufbaut. Im Gegenzug will sich das Unternehmen von weniger rentablen Bereichen trennen. „Um den immer rascher werdenden Veränderungen im Markt gerecht zu werden, verschärfen wir unseren Fokus auf Innovation, operative Effizienz und Portfoliomanagement.“

Mit dem neuen Ergebnisziel orientiert sich Nestle an wichtigen Wettbewerbern: Unilever mit Marken wie Knorr oder Dove strebt bis 2020 eine Rendite von 20 Prozent an, der Joghurthersteller Danone (Danone Aktie) über 16 Prozent. Die Zielvorgabe von Nestle erscheint nach Ansicht von Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy „nicht überambitioniert“. Viele Investoren dürften dies aber dennoch als Bestätigung der bisherigen Strategie sehen. Die Nestle-Aktie legte vorbörslich um 0,5 Prozent zu.

Einige Experten hatten zuvor vor einer zu ehrgeizigen Gewinnvorgabe gewarnt. Denn Nestle muss investieren, um sich gegen die wachsende Konkurrenz durch kleinere lokale Anbieter zu wappnen und schlecht laufende Bereiche auf Vordermann zu bringen. Dem Konzern machen die veränderten Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten zu schaffen, die vorstärkt auf frische Nahrungsmittel setzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

59,74
-0,70%
Danone SA Realtime-Chart
27,66
+1,02%
Fresenius Chart
94,36 CHF
+0,55%
Nestlé SA Chart
45,00
-0,31%
Unilever plc Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danone SA
VD0XHZ
Ask: 0,25
Hebel: 21,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VF8G58
Ask: 1,01
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XHZ,VF8G58,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.