Top-Thema

15:05 Uhr +0,18%
Aktien Frankfurt: Anleger schalten einen Gang zurück nach rasanter Woche

Nahles: 'Wir schaffen das - es dauert'

Mittwoch, 31.08.2016 13:16 von

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat sich zuversichtlich über längerfristig spürbare Erfolge bei der Jobmarkt-Integration von Flüchtlingen gezeigt. "Wir schaffen das - es dauert", sagte Nahles am Mittwoch in Berlin. "Es wird kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf."

In vielen Bereichen der Wirtschaft würden zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht. "Gleichzeitig wird die Fluchtmigration nun zunehmend auf dem Arbeitsmarkt sichtbar." Das alles geschehe in dem Maße und in der Weise, "wie wir es erwartet und wie wir es vorbereitet und vorgesehen haben", sagte Nahles. So sei die Vorrangprüfung zugunsten deutscher Bewerber vielfach ausgesetzt.

Stand Mai seien 99 000 Flüchtlinge in sozialversicherungspflichtige Jobs vermittelt worden, 80 000 seien arbeitssuchend gemeldet. Bis Ende des Jahres werde die Zahl um einige hunderttausend ansteigen. Erst 2017 würden die Flüchtlinge in großem Maß in der Arbeitsvermittlung sein. Deutschlernen sei das A und O, sagte Nahles./bw/DP/fbr