Nachfrage in Asien treibt Auto-Absatz hoch

Dienstag, 13.09.2016 13:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 222

Keine Spur von Sommerflaute: BMW (BMW Aktie) hat im August mehr Autos verkauft als im Vormonat. Vor allem bei SUVs und Elektroautos stieg der Absatz. Auch Audi kann einen neuen Rekord vermelden.

Gute Geschäfte in Europa und Asien haben den deutschen Oberklasse-Autobauern im August weitere Verkaufsrekorde beschert. Der BMW-Konzern steigerte die Auslieferungen seiner weiß-blauen Kernmarke binnen Jahresfrist um fünf Prozent auf 142.554 Fahrzeuge. Der Absatz von Audi kletterte im August um 2,9 Prozent auf 132.350 Wagen, wie die VW-Tochter am Dienstag mitteilte. Im Rennen um die Krone im Premiumsegment führte damit Mercedes auch im August: Die Stuttgarter verkauften weltweit 156.246 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 11,8 Prozent entspricht.

Den Herstellern kam der anhaltende Boom bei Geländewagen zupass, aber auch Kleinwagen waren gefragt. Die zu BMW gehörende Marke Mini legte im August um 10,3 Prozent zu auf 22.575 Fahrzeuge. Von allen drei Konzernmarken – dazu zählt auch Rolls-Royce – lieferten die Münchner weltweit 165.431 Wagen aus (plus 5,7 Prozent). Während die Verkaufszahlen der Münchener in Amerika weiter zurückgingen, kletterten sie in Europa und Asien.

In China steigerten die drei Konkurrenten zuletzt ihren Absatz: Der größte Pkw-Markt der Welt hatte vor rund einem Jahr geschwächelt und sich danach zusehends erholt, wenn auch mit niedrigeren Wachstumsraten als zuvor. Wie Audi mitteilte, waren dort vor allem kompakte Modelle gefragt, auch bei Geländewagen.

In China wird nach Ansicht von Experten das Rennen um die begehrte Spitzenposition im Oberklasse-Segment entschieden. BMW will die 2005 erworbene Krone behalten, könnte sie aber in diesem Jahr an Mercedes verlieren. In den ersten acht Monaten verkaufte die Marke mit dem Stern knapp 1,33 Millionen Fahrzeuge und damit etwas mehr als die 1,28 Millionen der Marke BMW.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,65
-2,11%
BMW St Realtime-Chart
120,60
-1,99%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG8P21
Ask: 2,58
Hebel: 4,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8P21,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.