Nachfrage frisst Angebot auf

Donnerstag, 11.08.2016 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 624

Das Ölkartell pumpt im Moment so viel Öl (Rohöl) aus dem Boden wie nie zuvor. Doch laut der Internationalen Energieagentur steht der Ausgleich von Angebot und Nachfrage auf dem Weltmarkt kurz bevor.

Zum ersten Mal seit zwei Jahren könnte es im dritten Quartal 2016 zu einem Rückgang der Ölreserven kommen. Zwischen Juli und September übersteige die Nachfrage das Angebot sogar um eine Millionen Barrel (je 159 Liter). Das zumindest prognostiziert die Internationale Energieagentur (IEA) in ihrem monatlichen Bericht für August. Die Agentur erklärte, dass sie in der zweiten Jahreshälfte nicht mit einem Überangebot rechne. Schon gegen Ende dieses Jahres oder zu Beginn des nächsten könnte sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ausgleichen.

Die Einschätzung der IEA hat die Ölpreise kräftig steigen lassen. Sowohl die Nordseesorte Brent als auch das nordamerikanische Leichtöl WTI legten um mehr als 4,5 Prozent zu. Ein Barrel Brent kostet damit wieder mehr als 46 Dollar. Nach seinem Fall auf ein Zwölf-Jahres-Tief im Februar bei 27 Dollar (Dollarkurs) hatte sich der Ölpreis zwischenzeitlich schon wieder fast verdoppelt.Zwei Entwicklungen hätten das Überangebot verschwinden lassen: Zum einen die Produktionsrückgänge von nicht-Opec-Staaten, also des Ölkartells. Zum anderen sei die Nachfrage weiter gestiegen.

Gestützt wurden die Preise auch von Aussagen des saudischen Energieministers Khalid al-Falih. Saudi-Arabien, einer der größten Ölproduzenten der Welt, werde den Ölmarkt beobachten und wenn nötig mit anderen erdölexportierenden Ländern Maßnahmen ergreifen, um die Märkte zu stabilisieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,989
-0,86%
BP plc Chart
33,45
-0,21%
Shell Plc. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BP plc
ME2YP9
Ask: 0,36
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2YP9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.