Die Flagge Indiens.
Donnerstag, 12.01.2017 15:21 von | Aufrufe: 203

Nach Personalstreit: Indischer Großkonzern Tata bekommt neuen Chef

Die Flagge Indiens. pixabay.com

NEU DELHI (dpa-AFX) - Nach einem monatelangen Führungsstreit hat der indische Mischkonzern Tata am Donnerstag einen neuen Chef ernannt. Natarajan Chandrasekaran, bislang Geschäftsführer der IT-Tochter Tata Consultancy Services, dem größten Einzelunternehmen der Gruppe, soll ab dem 21. Februar Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft Tata Sons werden. Das bestätigte das Unternehmen am Donnerstag.

Chandrasekaran übernimmt den Vorsitz von Firmenpatriarch Ratan Tata, der eigentlich Ende 2012 von allen Ämtern zurückgetreten war. Am 24. Oktober 2016 übernahm er den Posten jedoch wieder, nachdem sein Nachfolger Cyrus Mistry überraschend gefeuert worden war.

Es folgte eine zweimonatige Schlammschlacht zwischen beiden. Mistry wurde nach und nach aus allen Tochterfirmen verdrängt. Am 19. Dezember gab er den Kampf überraschend auf und trat von allen ihm verbliebenen Führungspositionen zurück. Er verklagte jedoch Tata Sons wegen Missmanagement und der Verletzung von Aktionärsrechten. Das Verfahren läuft noch.

Tata Sons hält einen Großteil der Aktien der einzelnen Unternehmen der Tata-Gruppe, einer der größten Privatkonzerne Indiens. Die Gruppe hat weltweit mehr als 660 000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Umsatz./smr/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News