Ein Wlan-Router (Symbolbild).
Dienstag, 29.11.2016 13:44 von | Aufrufe: 260

Nach Hacker-Angriff: Justizministerin verlangt Strafrechtsänderung

Ein Wlan-Router (Symbolbild). pexels.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Nach dem Hackerangriff auf die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) fordert Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann Änderungen im Strafrecht. "Die Täter müssen wissen, dass solche Handlungen und insbesondere die damit zusammenhängenden Vorbereitungshandlungen strafbar sind", teilte die CDU-Politikerin am Dienstag in Wiesbaden mit. Hessen habe dazu eine entsprechende Gesetzesinitiative über den Bundesrat gestartet, die aber noch nicht umgesetzt sei.

"Es wird endlich Zeit, dass wir mit Mitteln des Rechts auf diese Bedrohungslagen reagieren", sagte Kühne-Hörmann. Ihren Worten zufolge reicht das bestehende Strafrecht nicht aus, um solche Cyberattacken zu ahnden.

Router der Deutschen Telekom waren bundesweit massenhaft ausgefallen, bis zu 900 000 Geräte waren betroffen. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen Telekom und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) von einer gezielten, weltweiten Attacke auf Router aus./hus/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
HS5066
Ask: 0,71
Hebel: 20,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7LSA
Ask: 4,40
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS5066,HG7LSA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,62
-0,69%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.