Mit einem IPO geht ein Unternehmen an die Börse (Symbolbild).
Mittwoch, 28.09.2016 12:55 von | Aufrufe: 1002

Nach Börsengang: Chinesische Postbank stößt auf mäßiges Interesse

Mit einem IPO geht ein Unternehmen an die Börse (Symbolbild). © gustavofrazao / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

HONGKONG (dpa-AFX) - Nach ihrem Börsengang ist die chinesische Postbank an ihrem ersten Handelstag am Mittwoch in Hongkong auf verhaltenes Interesse gestoßen. Mit einem Kurs von 4,77 Hongkong-Dollar wurde die Bank ähnlich hoch gehandelt wie bei ihrem Börsendebüt. Investoren scheinen zurückhaltend angesichts der Aussichten für den chinesischen Bankensektor, der bei dem langsameren Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft einen wachsenden Schuldenberg zu bewältigen hat.

Die fünftgrößte chinesische Bank hatte vor einer Woche 7,4 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Es war der größte Börsengang weltweit seit dem Debüt der chinesischen Online-Handelsplattform Alibaba vor zwei Jahren. Damals kamen 25 Milliarden US-Dollar zusammen. Bei dem Börsengang der Postbank waren allerdings drei Viertel der Aktien von einer Gruppe von sechs meist staatlichen chinesischen Investoren vorbestellt worden, noch bevor der Preis feststand.

Die Bank war 2007 vom staatlichen Postdienst getrennt worden, hat aber weiter rund 40 000 Zweigstellen im ganzen Land. Im Vergleich zu anderen chinesischen Finanzinstituten soll die Postbank einen kleineren Anteil von faulen Krediten haben./lw/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Alibaba Group Holding Ltd. ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News