Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Mittwoch, 28.09.2016 11:02 von | Aufrufe: 316

Nach Bilanzskandal: Toshiba rechnet mit höherem Gewinn

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

TOKIO (dpa-AFX) - Nach einem Bilanzskandal im vergangenen Jahr rechnet der japanische Technologiekonzern Toshiba wieder mit besseren Geschäften. Unter dem Strich dürfte laut Prognose von April bis September ein Gewinn von 85 Milliarden Yen (753 Millionen Euro) anfallen, wie das Traditionsunternehmen am Mittwoch mitteilte. Dazu trage die starke Nachfrage nach Halbleitern in China bei. Bislang war Toshiba von 70 Milliarden Yen Gewinn ausgegangen.

Toshiba hatte lange Zeit seine Gewinne zu hoch ausgewiesen. Eine Untersuchungskommission war im vergangenen Jahr zu dem Schluss gekommen, dass der Technologiekonzern den Nettogewinn über sieben Jahre hinweg aufgebläht hatte. Daraufhin musste der Konzern seine Bilanzen mehrfach nach unten korrigieren, insgesamt um rund 225 Milliarden Yen.

Inzwischen baut Toshiba umfangreich um. Reichte die Produktpalette zuvor von Laptop-Computern bis zu Atomkraftwerken, will man sich jetzt auf Speicherchips, das Energiegeschäft und den Infrastrukturbereich konzentrieren. In diesem Jahr will Toshiba in die Gewinnzone zurück. Der Konzern legt seine Zahlen für das erste Geschäftshalbjahr am 11. November vor. An Umsatz werden jetzt 2,55 Billionen statt wie bisher angenommen 2,47 Billionen Yen erwartet./ln/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Toshiba Corp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Toshiba Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News