Ein Richterhammer (Symbolbild).
Mittwoch, 29.03.2017 05:49 von | Aufrufe: 175

Nach 19 Monaten: Urteile im Prozess um 'S&K'-Untreue erwartet

Ein Richterhammer (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Prozess um die millionenschweren Vermögensstraftaten des Kapitalanlageunternehmens "S&K" wird am Mittwoch (09.00 Uhr) vor dem Landgericht Frankfurt das Urteil gegen vier Angeklagte erwartet. Nach rund 19 Monaten Verhandlungsdauer und mehr als 110 Prozesstagen stehen die beiden Hauptangeklagten Stephan S. (37) und Jonas K. (35) vor der Verurteilung zu Haftstrafen von jeweils etwa neun Jahren wegen Untreue mit einem Schaden von rund 90 Millionen Euro. Die beiden weiteren Angeklagten, 42 und 51 Jahre alt, sollen niedrigere Strafen erhalten.

Dem überraschend schnellen Prozessende war eine Absprache zwischen den Prozessbeteiligten vorausgegangen. Die Staatsanwaltschaft hat die möglicherweise schwer zu beweisenden Betrugsvorwürfe gegen die Männer fallengelassen. Übrig blieb der Vorwurf der Untreue, zu der die Angeklagten jeweils individuelle Geständnisse abgelegt haben. Ursprünglich lautete die Schadenssumme auf rund 240 Millionen Euro bei etwa 11 000 geschädigten Anlegern. Das Immobilienunternehmen S&K diente als Vehikel für ein Schneeballsystem./grh/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News