Toblerone, wie man sie kennt: Für Briten ist damit Schluss
Dienstag, 08.11.2016 14:41 von | Aufrufe: 1546

Mut zur Lücke: Toblerone spart plötzlich an den Ecken

Toblerone, wie man sie kennt: Für Briten ist damit Schluss - © istockphoto.com / bagwold

In den sozialen Netzwerken hagelt es Spott für eine Sparmaßnahme des Toblerone-Herstellers Mondelēz International. Der britischen Variante der Schweizer Schokolade fehlen neuerdings mehrere Ecken – statt der bisherigen zwölf thronen jetzt nur noch neun Gipfel über dem Naschwerk. Aus der bisherigen 400-Gramm-Packung wird dadurch im Vereinigten Königreich eine 360-Gramm-Packung; die 170-Gramm-Packung ist nun 20 Gramm leichter.

Steigende Zutatenpreise zwingen zum Sparen

Toblerone begründete den Schritt, der bei zahlreichen Kunden für Ärger sorgt, auf seiner Facebook-Präsenz mit steigendem Kostendruck. Wie viele andere Unternehmen sei Toblerone von höheren Preisen für Zutaten betroffen. Um den Preis und das gewohnte Design beibehalten zu können, habe man beim Packungsinhalt sparen müssen. Jedoch seien nur zwei Toblerone-Varianten von der Sparmaßnahme betroffen; andere Packungsgrößen blieben unverändert.

Kakaopreis als Grund?

Der Preis für die Schokoladen-Hauptzutat Kakao kletterte an der Londoner Börse im Juli auf den höchsten Stand seit 1977. Grund für diese Entwicklung war vor allem die steigende Schokoladen-Nachfrage in den Schwellenländern. Doch derzeit ist der Preis für den Rohstoff am Boden: Nach einem massiven Ausverkauf am Freitag fiel der Kakao-Preis gestern auf ein Drei-Jahres-Tief. Auch wenn Toblerone-Hersteller Mondelēz das abstreitet: Nicht der Kakaopreis, sondern das Brexit-Votum und die daraus folgende Schwäche des britischen Pfunds dürften der Grund dafür sein, dass die Kunden im Vereinigten Königreich nun auf einen Teil ihrer Toblerone verzichten müssen. Deutsche Schokoladen-Fans dürfte das freuen – an ihrer Toblerone ändert sich voraussichtlich nichts.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mondelez International
HG5SM8
Ask: 1,16
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG5SM8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Mondelez International Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News