8mm Filmrollen. (Symboldbild)
Mittwoch, 09.05.2018 22:50 von | Aufrufe: 1687

Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox verdient deutlich besser

8mm Filmrollen. (Symboldbild) © mphillips007 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Unterhaltungsriese 21st Century Fox hat den Gewinn dank höherer Einnahmen in der Kabelsparte zu Jahresbeginn deutlich gesteigert. In den drei Monaten bis Ende März legte der Überschuss aus dem fortgeführten Geschäft verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 876 Millionen Dollar (Dollarkurs) (rund 739 Mio Euro) zu, wie der Konzern von Medienmogul Rupert Murdoch am Mittwoch nach US-Börsenschluss in New York mitteilte.

Der Umsatz schrumpfte jedoch um zwei Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar. Das lag vor allem an geringeren Werbeerlösen im TV-Geschäft, das im Vorjahr von der Übertragung des Super Bowls profitiert hatte. Obwohl der Quartalsgewinn geringer als erwartet ausfiel, wurden die Zahlen am Markt verhalten positiv aufgenommen. Die Aktie drehte nachbörslich leicht ins Plus. Bei den Erlösen konnte Fox die Prognosen der Analysten ganz leicht übertreffen.

Zum geplanten Verkauf großer Konzernteile an den US-Rivalen Disney gab es zunächst nicht viel Neues. Die Unternehmen rechnen erst Anfang bis Mitte 2019 mit dem Abschluss der Transaktion. Zuletzt hatten Spekulationen für Unruhe am Markt gesorgt, wonach der US-Kabelriese Comcast (Comcast Aktie) , der Disney beim Bieterkampf um Fox trotz höherer Offerte unterlegen war, bei dem Deal doch noch dazwischenfunken könnte - und zwar mit einem feindlichen Übernahmeangebot./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

39,41 $
0,00%
Comcast Chart
Twenty-First Century Fox A Chart
112,95 $
0,00%
Walt Disney Co. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walt Disney Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News