München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße.
Mittwoch, 26.04.2017 10:39 von | Aufrufe: 640

Munich Re sieht sich vor Chefwechsel auf Kurs zu Gewinnziel

München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße. ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der scheidende Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard zweifelt trotz Katastrophen im ersten Quartal nicht am angepeilten Jahresgewinn. Nach einer ersten Einschätzung liege der Konzern erfreulicherweise gut auf Kurs, sein Gewinnziel von 2,0 bis 2,4 Milliarden Euro zu erreichen, sagte der Manager laut Redetext vor seinem Abschied von der Konzernspitze bei der Hauptversammlung am Mittwoch in München. Am Donnerstag übernimmt Vorstandsmitglied Joachim Wenning die Konzernführung. Bomhard geht nach gut 13 Jahren als Vorstandschef des Dax-Konzerns in den Ruhestand.

Dass der Gewinn 2017 weiter sinken dürfte, hatte der Manager bereits bei der Bilanzvorlage für 2016 im März angekündigt. Schon 2016 hatte der Konzern mit 2,6 Milliarden Euro rund eine halbe Milliarde weniger verdient als im Vorjahr. "Mittelfristig sind unsere Aussichten auf wieder steigende Gewinne gut", sagte von Bomhard. So habe sich der Preisrückgang im Rückversicherungsgeschäft stark verlangsamt, und bei den Zinsen gebe es zumindest in den USA einen Silberstreif am Horizont. Für 2016 sollen die Aktionäre einer von 8,25 auf 8,60 Euro erhöhten Dividende zustimmen.

Zwei Punkte der Tagesordnung könnten hingegen strittig werden. So gibt es Kritik von Aktionärsberatern an der Transparenz bei den Vergütungsregeln des Vorstands, über die die Munich Re (Munich Re Aktie) ihre Anteilseigner im Gegensatz zu anderen Konzernen abstimmen lässt. In der Kritik steht außerdem die vorsorgliche Ermächtigung des Vorstands für eine denkbare Kapitalerhöhung, die wie bisher knapp die Hälfte des Grundkapitals umfassen könnte. Das Management will sich daher verpflichten, die Vollmacht nur für eine Erhöhung um höchstens 33 Prozent einzusetzen./stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
HS29DV
Ask: 7,58
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS29DV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

423,20
-1,72%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News