Munich Re beschwört nach Hurrikansaison die Preiswende

Donnerstag, 09.11.2017 08:28 von Handelsblatt - Aufrufe: 210

Der Rückversicherer rutscht wegen der schweren Hurrikansaison in den USA und in der Karibik in die Verlustzone – und baut nun auf steigende Prämien. Doch die Hoffnungen für das laufende Jahr sind begrenzt.

Jörg Schneider ist ein zurückhaltender, feinsinniger Mensch. Doch in einem Punkt gab sich der 59-Jährige Finanzchef des Rückversicherers Munich Re (Munich Re Aktie) am Donnerstag sehr eindeutig. „Wir rechnen für die kommenden Verhandlungen wieder mit steigenden Preisen – insbesondere in den von Katastrophen besonders betroffenen Märkten“, sagte er bei der Vorlage der Quartalszahlen.

Es war der tapfere Versuch, auch in einer unangenehmen Lage noch eine Chance zu entdecken. Denn die Ziffern, die der Topmanager vorlegte, trugen wie erwartet vor allem eine Farbe: dunkelrot. Die schwere Hurrikansaison und ein Erdbeben in Mexiko brockten dem zweitgrößten Rückversicherer der Welt im dritten Jahresviertel wie bereits gemeldet einen Quartalsverlust von 1,4 Milliarden Euro ein. Für das Gesamtjahr rechnet der Dax-30-Konzern nunmehr noch mit einem „kleinen, dreistelligen Millionenbetrag“ als Gewinn.

Für Munich Re-Chef Joachim Wenning fällt das erste Jahr an der Spitze damit schwieriger aus als erwartet. Der neue Vorstandschef, der erst Ende April den Chefsessel in München übernahm, hatte auf seiner ersten Pressekonferenz im August deutlich gemacht, dass es ihm darum gehe, die seit Jahren sinkenden Erträge des Konzerns zu stabilisieren. Davon sind die Münchener derzeit jedoch weit entfernt. Auch die Tatsache, dass die Munich-Re-Tochter Ergo weitere Fortschritte macht, konnte das Bild nicht entscheidend aufhellen. Der Düsseldorfer Erstversicherer, der derzeit über den Verkauf von sechs Millionen Lebensversicherungs-Policen nachdenkt, schrieb von Januar bis September einen Gewinn von 224 Millionen Euro – und verbesserte sich in allen Segmenten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Berkshire Hathaway Inc. Chart
227,70
0,00%
Hannover Rück SE Chart
423,20
0,00%
Munich Re AG Chart
Swiss Reinsurance Company Chart