Monsieur Caparros macht Schluss

Freitag, 17.03.2017 14:15 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 51

Rewe-Chef Alain Caparros räumt seinen Posten an der Spitze des Handelskonzerns Rewe bereits Ende Juni – und damit deutlich früher als geplant. Doch warum dankt der Sonnenkönig des deutschen Handels ausgerechnet jetzt ab?

Noch Ende Januar schien die Sache klar: In einem Interview erweckte Rewe-Chef Alain Caparros den Eindruck, er würde den Chefposten des Kölner Handelsriesen erst 2018 an seinen Nachfolger Lionel Souque übergeben. Schließlich sei er „gerade dabei, den Konzern total (Total Aktie) umzuorganisieren“, sagte Caparros. Deshalb habe ihn der Aufsichtsrat gebeten, noch zwei Jahre zu bleiben. „Danach werde ich endgültig aufhören - nicht weil ich soll oder muss, sondern weil ich will“, sagte Caparros dem „Manager Magazin“.

Inzwischen ist Caparros‘ Wille offenbar der Erkenntnis gewichen, dass er in den verbleibenden Monaten bei Rewe nicht mehr viel gewinnen kann – dafür als „Lame Duck“ aber riskieren würde, die eigene Bilanz der vergangenen Jahre zu trüben.

Der Manager habe „um die einvernehmliche Beendigung seines Mandates als Vorstandsvorsitzender zum 30.06.2017 gebeten“, teilte Rewe heute mit. Die Aufsichtsräte hätten dieser Bitte entsprochen. Souque entert also deutlich früher den Chefposten, zugleich übernimmt der Rewe-Vorstand Jan Kunath die Funktion des Vize-Vorstandsvorsitzenden.„Die großen strategischen Projekte im Hinblick auf unsere organisatorischen Strukturen und auf unser Unternehmensportfolio sind abgeschlossen, hier in Deutschland und ebenso in unserem erfolgreichen Auslandsgeschäft“, erklärte Caparros in einem Schreiben an seine Mitarbeiter den Schritt. „Wir sind mit diesen Aufgaben sehr viel schneller und reibungsloser fertig geworden, als dies bei meiner vorzeitigen Vertragsverlängerung zu Beginn des Jahres 2014 absehbar war.“

Caparros sieht seine Mission in Köln denn auch als erfüllt an: Rewe sei heute in „exzellenter Verfassung“, jubelt Caparros in einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News