Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild).
Freitag, 04.11.2016 21:35 von | Aufrufe: 133

Mohawk Industries meldet rekordverdächtiges drittes Quartal

Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild). © golero / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PR Newswire

CALHOUN, Georgia, 4. November 2016 /PRNewswire/ -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) veröffentlichte heute einen Reingewinn des dritten Quartals 2016 in Rekordhöhe von 270 Millionen USD sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von 3,62 USD, eine Erhöhung um 25 % gegenüber dem Vorjahr. Ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und sonstige Aufwendungen lag der Reingewinn bei 261 Millionen USD und das EPS bei 3,50 USD, eine Steigerung um 17 % gegenüber dem bereinigten EPS des dritten Quartals des Vorjahrs. Der veröffentlichte Nettoumsatz des dritten Quartals 2016 betrug 2,3 Milliarden USD, eine Steigerung um 7 % gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahrs bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Im dritten Quartal 2015 erreichte der Nettoumsatz 2,15 Milliarden USD, der Reingewinn 215 Millionen USD und das EPS 2,89 USD; ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und sonstige Aufwendungen betrug der Reingewinn 222 Millionen USD und das EPS 2,98 USD.

In den neun am 1. Oktober 2016 endenden Monaten betrugen der Reingewinn 696,6 Millionen USD und das EPS 9,34 USD. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitions- und sonstige Aufwendungen lag der Reingewinn bei 697,1 Millionen USD und das EPS bei 9,35 USD, eine Steigerung um 27 % gegenüber dem bereinigten EPS-Ergebnis der Neunmonatsperiode des Jahres 2015. In den neun Monaten betrug der veröffentlichte Nettoumsatz 6,8 Milliarden USD, eine Steigerung um 12 % gegenüber dem Vorjahr bzw. eine Steigerung um ca. 5 % bei konstanten Wechselkursen. In der am 3. Oktober 2015 endenden Neunmonatsperiode betrug der Nettoumsatz 6,1 Milliarden USD, der Reingewinn 424 Millionen USD und das EPS 5,73 USD. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitions- und sonstige Aufwendungen war der Reingewinn 546 Millionen USD und das EPS 7,38 USD.

In seinem Kommentar zur Performance von Mohawk Industries im dritten Quartal erklärte Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO: „In dem Berichtszeitraum hat sich unser Wachstum verstärkt und unsere Margen verbessern sich im Vergleich zum Vorjahr weiter. Unsere Strategie der Investition in unser Bestandsgeschäft sowie unsere synergetischen Akquisitionen liefern weiter Rekordergebnisse. Unser Ergebnis je Aktie in dem Berichtszeitraum war ein neuer Rekord in unserer Firmengeschichte. Damit lieferte Mohawk im zehnten Quartal in Folge im Jahresvergleich ein Quartals-EPS in Rekordhöhe. Unsere operative Marge erhöhte sich aufgrund verbesserter Produktivität und eines höheren Umsatzvolumens auf einen neuen Höchststand von 16,5 % bzw. 16,0 % auf bereinigter Basis, eine Steigerung um 160 Basispunkte."

„Wir entwickeln weiterhin neue Produkte mit höherem Nutzen für den Verbraucher und verbessern unsere Prozesse durch neuartige Ideen. Zudem investieren wir in Technologie und Ausrüstung, was sich positiv auf Kosten, Qualität und Service auswirkt. Die vier in 2015 abgeschlossenen Akquisitionen haben zum Ergebnis beigetragen. Durch Erneuerung des Angebots, Ausbau der Vertriebssysteme und Produktivitätsverbesserungen konnten wir ihre Performance optimieren. Wie erwartet, haben sich unsere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten ohne Restrukturierungs-, Integrations- und sonstige Aufwendungen als Prozentwert des Umsatzes um 60 Basispunkte verbessert. Wir haben in Vertriebspersonal, Marketing und Merchandising investiert, was sich positiv auf unseren Umsatz ausgewirkt und unser Sortiment aufgewertet hat."

„In zahlreichen unserer Produktkategorien und Regionen läuft unser operativer Betrieb bei voller bzw. beinahe voller Kapazität. Dazu gehören alle unsere globalen Keramik-, Laminat- und Vinylplattenbetriebe. Zudem verkaufen wir derzeit alle unsere Luxusvinylfliesen (LVT), obwohl wir unsere Produktionskapazitäten in den USA und in Europa kontinuierlich ausbauen. Um die steigende Kundennachfrage zu erfüllen, werden unsere Kapitalinvestitionen dieses Jahr mit fast 650 Millionen USD für Zusatzkapazitäten, effizientere Anlagen und neue Produkte ein neues Rekordniveau erreichen. Unser hervorragendes Ergebnis hat sich positiv auf unseren Cashflow ausgewirkt, und wir konnten unsere Kapazitäten ausbauen und attraktive Marktchancen verfolgen. Wir prüfen auch weiterhin potenzielle Akquisitionen auf der ganzen Welt, die unser Geschäft ergänzen und unsere geografische Reichweite bzw. unser Produktportfolio erweitern."

„In diesem Quartal stieg der Umsatz unseres Global Ceramic Segments wie berichtet um 4 %. Bei konstanten Tagen und Wechselkursen erhöhte sich der vergleichbare Umsatz um 6 %.  Das Betriebsergebnis des Segments stieg um ca. 13 % auf eine Betriebsmarge von 16,5 %. Unser Keramikgeschäft in Nordamerika wuchs vom zweiten zum dritten Quartal weiter, und die operativen Margen verbesserten sich im Vorjahresvergleich. Der Neubau- und der kommerzielle Sektor waren stärker als der private Renovierungssektor, und das Umsatzwachstum durch unsere Servicezentren übertraf andere Vertriebswege. Unsere neue Keramikfabrik in Tennessee ist voll einsatzfähig mit verbessertem Durchsatz und neuen, differenzierten Produkten. Unser Umsatz in Mexiko entwickelt sich weiterhin schneller als der starke Markt, und wir erweitern unser Produktangebot und die Vertriebskapazitäten in Erwartung der bevorstehenden Erweiterung unserer Anlage in Salamanca, die Ende 2017 den Betrieb aufnimmt. Der Keramikumsatz in Europa ist durch unsere genau auf die regionalen Märkte und Verbraucherpräferenzen zugeschnittenen Vertriebs- und Produktstrategien deutlich gewachsen. In Westeuropa konnten wir durch unsere Investitionen in moderne Ausrüstung differenzierte Produkte auf den Markt bringen und unsere Margen und unser Sortiment ausbauen. Wir haben die Kapazität in unserem Werk in Bulgarien erhöht und den Stil und das Design unserer Produkte überarbeitet, woraus ein größeres Sortiment entstand. In Russland hat sich unser Umsatz verbessert aufgrund unserer stärkeren Präsenz im Neubausektor und des Ausbaus unseres Vertriebsnetzes durch Investitionen in Inhaber- und Franchisefilialen."

„Während des Quartals stieg der Umsatz unseres Flooring North America Segments wie berichtet um 6 %, während sich der vergleichbare Umsatz bei konstanten Tagen um 7 % erhöhte. Das Betriebsergebnis wuchs wie berichtet um 35 % auf eine Marge von 17 % bzw. ohne Restrukturierungs-, Integrations- und sonstige Aufwendungen auf eine Marge von 15 %. Unser Hartboden- und Teppichbodengeschäft hat sich verbessert, wobei sich Hartböden besser entwickelt haben. Unser starker Umsatz bei gewerblichen Teppichböden und Teppichen hat den etwas schwächeren Umsatz bei Teppichböden für den Wohnbereich aufgefangen, bedingt durch die stärkere Nachfrage nach Polyester und den Preisdruck bei Rohstoffen. Unser Geschäft stützt sich auch weiterhin stark auf Produktinnovation, und neue Produkte haben ca. ein Drittel zum Teppichbodenumsatz im Berichtszeitraum beigetragen. Unsere Performance bei gewerblichen Teppichböden verbessert sich weiter bei Wachstum aller Endmärkte. Wir haben unser Vertriebspersonal für den gewerblichen Bereich aufgestockt und engagieren uns stärker bei Einzelprojekten und großen nationalen Accounts. Wir haben für Januar 2017 eine Preiserhöhung bei Teppichböden für den Wohnbereich und gewerblichen Teppichböden von 3-5 % angekündigt, um höhere Kosten aufgefangen. Unser Teppichumsatz hat sich positiv entwickelt mit neuen Modekollektionen und neuen Produktkategorien wie Teppichen für den Außenbereich und Arbeitsmatten. Unser Umsatz bei Hartböden wächst weiterhin deutlich mit erwarteten Margen. Durch Verbesserungen unserer LVT-Produktion verbessern wir kontinuierlich unsere Kapazitäten und bauen unser Produktangebot aus. Unser neues Werk für die Herstellung von Holzwerkstoffen ist fast fertig, wo wir größere Formate mit einzigartigen Oberflächen herstellen können. Durch den für 2017 geplanten Ausbau unserer Kapazitäten im Laminatbereich werden wir die steigende Nachfrage nach unseren Premium-Kollektionen mit überragender Qualität und realistischer Optik besser befriedigen können."


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

103,00
0,00%
Mohawk Industries Inc Realtime-Chart

„In diesem Quartal stieg der Umsatz unseres Segments Flooring Rest of the World wie berichtet um 15 %. Bei konstanten Tagen und Wechselkursen erhöhte sich der vergleichbare Umsatz um 8 %.  Das Betriebsergebnis stieg wie berichtet um 47 % auf eine Marge von 18 % bzw. bei konstanten Wechselkursen um 41 %, ohne Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen, auf eine Marge von ca. 19 %. Unser Geschäft bei Laminaten verbessert sich auch weiterhin aufgrund des Erfolgs unserer Premium-Marken Quick-Step und Pergo. Wir verwerten den großen Markterfolg unserer 2016 neu vorgestellten Laminatprodukte, indem wir die Designs und Größen über alle Marken hinweg erweitern. Unsere Laminatwerke in Europa und Russland arbeiten mit beinahe voller Kapazität und für 2018 ist für Europa und Russland eine Expansion geplant. Der LVT-Umsatz wächst dramatisch und unsere Margen steigen, da sich unser Produktsortiment und unsere Produktivität verbessern. Um Kapazitätsengpässen entgegenzuwirken, modifizieren wir unsere LVT-Anlagen und Prozesse für eine noch straffere Produktion. Zudem ergänzen wir unsere Kollektionen durch zugekaufte Produkte. Der Umsatz bei Dämmplatten steigt weiter, obgleich niedrigere Materialkosten und Optimierungen bei der Fertigung durch einen stark umkämpften Markt und ungünstige Wechselkurse aufgewogen werden. Wie erhöhen die Preise je nach Marktbedingungen, um Währungsschwankungen aufzufangen."  

„Mohawk ist heute besser aufgestellt denn je zuvor in der Geschichte des Unternehmens. In diesem Jahr tätigen wir Rekordinvestitionen, um die steigende weltweite Nachfrage zu bedienen. Wir bereiten uns auf zukünftiges Wachstum vor, indem wir unser differenziertes Produktangebot erweitern und unsere Kapazitäten sowie unsere operative Effizienz erhöhen. Wir investieren kontinuierlich in Fertigungstechnik und bringen unverwechselbare Kollektionen auf den Markt, um unseren Umsatz zu steigern und unser Sortiment aufzuwerten. Wie setzen im ganzen Unternehmen und in allen Aspekten unseres Geschäfts aggressiv Produktionsverbesserungen um, und wir steigern die Produktionskapazitäten, um mit unserem Wachstum Schritt zu halten. In diesem Jahr hat unser ausgezeichnetes Betriebsergebnis zu einer Verbesserung unseres Cashflows und einer historisch niedrigen Verschuldung geführt. Derzeit prüfen wir verschiedene Investitionsmöglichkeiten für weitere Expansionsvorhaben. Dazu gehören auch Green-Field-Objekte und Akquisitionen, mit denen wir unsere geografische Präsenz stärken und unser Produktportfolio erweitern wollen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren liegt unsere Prognose für das EPS des vierten Quartals, ohne Restrukturierungskosten, bei 3,16 USD bis 3,25 USD, eine Steigerung um 12 % bis 15 % im Vergleich zum EPS des vierten Quartals 2015."

INFORMATIONEN ZU MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum auf der ganzen Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs- und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unseren branchenweit führenden Innovationen konnten wir Produkte und Technologien schaffen, die unsere Marken am Markt differenzieren und allen Anforderungen bei Um- und Neubauten gerecht werden. Unsere Marken, unter ihnen American Olean, Daltile, Durkan, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Unilin und Quick-Step, gehören zu den bekanntesten Namen der Branche. Mohawk hat sich im vergangenen Jahrzehnt von einem rein amerikanischen Teppichhersteller hin zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie diejenigen, die Begriffe wie „könnte", „sollte", „glauben", „vorwegnehmen", „erwarten", „schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind „zukunftsgerichtete Aussagen". Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 vorgesehen ist.  Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsgerichteter Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre und deflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Inputkosten, Inflation und Deflation in Verbrauchermärkten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen, Produkthaftung und sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in den von Mohawk bei der SEC eingereichten Unterlagen sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.

Telefonkonferenz am Freitag, den 4. November 2016, um 11.00 Uhr amerikanische Ostküstenzeit. Die Einwahlnummern sind 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID # 92116089. Bis Freitag, den 2. Dezember 2016, kann ein Mitschnitt der Telefonkonferenz unter der Telefonnummer 855-859-2056 für US/lokale Anrufe und unter der Nummer 404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe der Konferenz-ID # 92116089 abgehört werden.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN









(ungeprüft)









Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung


Drei Monate zum


Neun Monate zum

(Beträge in Tausend, ausgenommen Angaben je Aktie)


1. Oktober 2016


3. Oktober 2015


1. Oktober 2016


3. Oktober 2015










Nettoumsatz


USD                2.294.139


2.150.656


6.776.521


6.073.566

Umsatzkosten


1.567.580


1.489.252


4.654.695


4.285.090

    Bruttogewinn


726.559


661.404


2.121.826


1.788.476

Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten


348.252


372.670


1.147.155


1.200.152

Betriebsergebnis


378.307


288.734


974.671


588.324

Zinsaufwand


9.410


19.319


32.062


52.606

Sonstiger Aufwand (Ertrag), netto


3.839


4.249


1.461


6.094

    Gewinn vor Ertragssteuern


365.058


265.166


941.148


529.624

Ertragssteueraufwand


94.231


49.463


242.090


104.643

        Reingewinn einschließlich Minderheitsbeteiligungen


270.827


215.703


699.058


424.981

Auf Minderheitsbeteiligungen entfallender Reingewinn


949


798


2.444


1.238

Auf Mohawk Industries, Inc., entfallender Reingewinn


USD                   269.878


214.905


696.614


423.743










Auf Mohawk Industries, Inc., entfallender unverwässerter Gewinn je Aktie









Auf Mohawk Industries, Inc., entfallender unverwässerter Gewinn je Aktie


USD                          3,64


2,91


9,40


5,77

Gewichtete, durchschnittlich im Umlauf befindliche Stammaktien - unverwässert


74.154


73.915


74.084


73.384










Auf Mohawk Industries, Inc., entfallender verwässerter Gewinn je Aktie









Auf Mohawk Industries, Inc., entfallender verwässerter Gewinn je Aktie


USD                         3,62


2,89

Werbung

Mehr Nachrichten zur Mohawk Industries Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News