Modekonzern schneidet besser ab als befürchtet

Montag, 16.01.2017 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 150

Hugo Boss hat einen Großumbau hinter sich. Das vergangenen Jahr hat der Modekonzern wie erwartet mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Das Betriebsergebnis dürfte jedoch am oberen Ende der Prognose liegen.

Der Modekonzern Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) hat 2016 nach ersten Berechnungen seine Einbußen eingegrenzt. Das Betriebsergebnis (Ebitda vor Sondereffekten) werde wohl am oberen Ende der Prognosespanne liegen, während der Umsatz lediglich um vier Prozent auf 2,69 Milliarden Euro geschrumpft sei, teilte Boss am Montag mit. Konzernchef Mark Langer hatte zuletzt ein Umsatzminus von bis zu zehn Prozent und einen Rückgang des Betriebsergebnisses von 17 bis 23 Prozent befürchtet. 2015 verbuchte Boss ein Ebitda von 594 Millionen Euro.

Gegenüber dem bisherigen Jahresverlauf habe sich das vierte Quartal besser entwickelt. „Die Ergebnisse des vierten Quartals zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Langer. „In China haben wir im zweiten Halbjahr den Turnaround geschafft. Auch in Europa haben wir uns in einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet.“

Hinter dem Modekonzern liegt ein Jahr des Umbaus. Boss war mit einer teuren Ladenexpansion und dem Versuch, die Marke Boss im Luxussegment zu etablieren, gescheitert. Auch die Krise in der Modebranche ging an dem Unternehmen nicht spurlos vorbei. Nach einer Gewinnwarnung Anfang 2016 wurde fast die komplette Führungsriege ausgewechselt, unprofitable Läden wurden geschlossen.

Langer hatte nach dem überraschenden Abgang von Firmenchef Claus-Dietrich Lahrs im Februar 2016 die Verantwortung übernommen. Der ehemalige McKinsey-Mann verordnete Boss ein Restrukturierungsprogramm, das neben der Schließung von Läden und den Ausstieg aus dem Großhandel in den USA eine langsamere Expansion vorsieht. Zuletzt brach er zudem mit der Strategie seines Vorgängers und verabschiedete sich vom Luxusmarkt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

49,07
-1,45%
Hugo Boss AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hugo Boss AG
HS53FF
Ask: 1,63
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS13Q6
Ask: 2,35
Hebel: 6,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS53FF,HS13Q6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.