Mnuchin will Großbanken nicht aufspalten

Donnerstag, 18.05.2017 21:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 209

Von den 1930er Jahren bis 1999 haben die USA Kreditvergabe und Investmentbanking per Gesetz getrennt. US-Präsident Trump hatte eine Wiedereinführung erwogen – doch sein Finanzminister widerspricht ihm.

US-Finanzminister Steven Mnuchin hat sich im Namen der Regierung gegen eine Zerschlagung großer Banken ausgesprochen. „Wir unterstützen die Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken nicht“, sagte Mnuchin am Donnerstag bei einer Anhörung im Bankenausschuss des Senats. Den Geldhäusern die Kreditvergabe an Privatkunden und das Investmentbanking unter einem Dach zu verbieten, wäre ein „großer Fehler“.

US-Präsident Donald Trump hatte jüngst Spekulationen angeheizt, seine Regierung könnte eine Version des sogenannten Glass-Steagall-Gesetzes wieder einführen, die eine solche Trennung zentraler Geschäftsbereiche für Großbanken vorschreiben würde. „Wir beschäftigen uns derzeit damit“, sagte Trump kürzlich im Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg, ohne näher ins Detail zu gehen.

Das Gesetz war im Zuge der großen Wirtschaftskrise der 1930er Jahre eingeführt worden, um die Kundeneinlagen der großen Geldhäuser besser vor riskanten Geschäften an den Finanzmärkten zu schützen. 1999 wurde Glass-Steagall wieder abgeschafft. Für US-Banken wie JPMorgan Chase, Citigroup (Citigroup Aktie) oder Bank of America (Bank of America Aktie) könnte ein neues Trenngesetz tiefe Einschnitte ins Geschäftsmodell bedeuten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,32 $
0,00%
Bank of America Chart
62,47 $
0,00%
Citigroup Chart
JP Morgan Chase Corp. Chart