Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey
Dienstag, 13.09.2016 19:15 von | Aufrufe: 331

Mitten im Übernahmekampf: Bayer-Aufsichtsrat tagt

Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey ©iStock

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - In einer entscheidenden Phase des Übernahme-Pokers um den US-Biotechnologie-Konzern Monsanto soll am Mittwoch Medienberichten zufolge der Aufsichtsrat des Pharma- und Pflanzenschutzkonzerns Bayer (Bayer Aktie) zusammentreten. Der Stand in den Verhandlungen mit US-Konzern dürfte bei der Sitzung des Kontrollgremiums breiten Raum einnehmen.

Bayer hatte im Mai angekündigt, den umstrittenen Biotechnologie-Riesen übernehmen zu wollen. Zuletzt bot der Leverkusener Konzern nach zwei Aufstockungen seiner ursprünglichen Offerte 65 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (rund 57 Milliarden Euro) für den US-Konzern. Der Monsanto-Deal wäre damit die bislang größte Übernahme durch einen deutschen Konzern im Ausland und würde Bayer zur weltweiten Nummer eins im Geschäft mit Agrarchemie machen.

Die Übernahmepläne von Bayer-Chef Werner Baumann sind allerdings nicht unumstritten. Den Monsanto steht in Europa seit Jahren wegen seiner gentechnisch veränderte Produkte in der Kritik. Außerdem vertreibt Monsanto den Unkrautvernichter Glyphosat, der im Verdacht steht, krebserregend zu sein./rea/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,24
-0,38%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.