Mittwoch, 31.05.2017 09:20 von Walter Kozubek | Aufrufe: 417

Mit Lanxess-Bonus-Zertifikaten zu 6% Seitwärtsrendite

Mit Lanxess-Bonus-Zertifikaten zu 6% Seitwärtsrendite

Mit der Lanxess-Aktie, ISIN: DE0005470405, konnten Anleger in den vergangenen Jahren gutes Geld verdienen. Allein innerhalb der vergangenen 12 Monate legte der Kurs der im MDAX-Index gelisteten Aktie um 56 Prozent zu. Nachdem vor einigen Tagen bekannt gegeben wurde, dass sich der US-Großinvestor Warren Buffett mit etwas mehr als drei Prozent an Lanxess beteiligt hatte, näherte sich der Aktienkurs sprungartig seinem historischen Höchststand im Bereich von 69 Euro an.   

Wer den Spuren des erfolgreichen Investors folgen möchte, indem er ein Investment in die Lanxess-Aktie in Erwägung zieht, und das zweifellos vorhandene Kursrisiko der direkten Aktienveranlagung zugunsten einer vordefinierten Renditechance reduzieren möchte, könnte einen Blick auf Bonus-Zertifikate mit Cap werfen.

Bonus-Zertifikat mit Barriere bei 52 Euro

Das HVB-Bonus-Zertifikat mit Cap auf die Lanxess-Aktie mit der Barriere bei 52 Euro, Bonuslevel und Cap bei 82 Euro, BV 1, ISIN: DE000HU743Z0, Bewertungstag 13.12.17, wurde beim Lanxess-Kurs von 68,15 Euro mit 77,19 - 77,21 Euro gehandelt. Das Aufgeld des Zertifikates im Vergleich zum direkten Erwerb der Aktie beträgt 13,29 Prozent.

Wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals die Barriere berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat am 20.12.17 mit dem Höchstbetrag von 82 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieses Zertifikat bis zum Jahresende 2017 einen Ertrag von 6,20 Prozent (=11,50 Prozent pro Jahr) wenn der Aktienkurs niemals um 23,70 Prozent auf 52 Euro oder darunter nachgibt. Berührt der Aktienkurs bis zum Bewertungstag die Barriere, dann wird das Zertifikat mittels der Zuteilung einer Aktie je Zertifikat getilgt.

Bonus-Zertifikat mit Barriere bei 56 Euro

Wer hingegen mit einem Zertifikat ohne Aufpreis zu einer ähnlich hohen Rendite gelangen will, muss einen geringeren Sicherheitspuffer akzeptieren. Das  HVB-Bonus-Zertifikat auf die Lanxess-Aktie mit der Barriere bei 56 Euro, Bonus-Level und Cap bei 70 Euro, BV 1, Bewertungstag 13.12.17, ISIN: DE000HU8PEF8, wurde beim Aktienkurs von 68,15 Euro mit 66,03 - 66,05 Euro taxiert. Dieses Zertifikat ist um 3,08 Prozent billiger als die Aktie zu bekommen. Allerdings ist der Sicherheitspuffer dieses Zertifikates mit 17,83 Prozent wesentlich geringer, als jener des Zertifikates mit der Barriere bei 52 Euro.

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.