„Mit dieser Bilanz können wir nicht zufrieden sein“

Donnerstag, 18.05.2017 09:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 249

Die Reden der Aktionäre haben begonnen. Themen sind die geringe Profitabilität und die starke Verwässerung der Aktie nach sechs Kapitalerhöhungen der Bank. Auch das Vergütungssystem wird unter die Lupe genommen.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat am heutigen Donnerstag zur Hauptversammlung geladen. Eine Veranstaltung, die zumindest für den unbeteiligten Beobachter bislang hohen Unterhaltungswert hat. Doch es stehen dort wichtige Entscheidungen mit dem Potenzial für Konfliktstoff an.

Vorstandschef Paul Achleitner soll wiedergewählt werden – was einige Aktionäre kritisieren dürften.Das Geldinstitut will sich nach der erneuten milliardenschweren Kapitalerhöhung ein genehmigtes Kapital von 50 Prozent des Grundkapitals für weitere Kapitalerhöhungen absegnen lassen.Die Aktionärin Marita Lampatz hat einen Antrag auf Sonderprüfung gestellt um die Skandale um den Libor-Zinssatz eine russische Geldwäsche Affäre extern und unabhängig untersuchen zu lassen. Die beiden mächtigen Stimmrechtsberater ISS und Glass Lewis unterstützen den Antrag.Und wie wird die neue Strategie der Bank aufgenommen?+++ Union Investment sorgt sich um Rechtsrisiken der Bank +++Ingo Speich, der für die Themen Nachhaltigkeit und aktives Aktionärstum zuständige Portfoliomanager der Fondsgesellschaft Union Investment, ist ans Rednerpult getreten. „Die Aktionäre der Deutschen Bank blicken auf eine verlorene Dekade zurück“, moniert er. Nur mit einem halben Dutzend Kapitalerhöhungen im Gesamtvolumen von 30 Milliarden Euro sei es gelungen, die Löcher in der Bilanz der Bank zu stopfen. Entsprechend froh ist er darüber, dass die Bank nun zumindest den Rechtsstreit mit den US-Behörden über fragwürdige US-Hypotheken beigelegt hat. Dass es mittlerweile weniger Rechtsstreitigkeiten gibt, ist für ihn „ein Meilenstein“. Ganz entspannt ist er bei dem Thema aber noch nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,258
+0,65%
Deutsche Bank AG Chart
2.346
+0,86%
Hermes Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ9
Ask: 3,24
Hebel: 20,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS03WT
Ask: 5,75
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ9,HS03WT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.