Eine Zahnärztin berät eine Patientin (Symbolbild).
Dienstag, 13.12.2016 14:57 von | Aufrufe: 1642

Mischkonzern 3M will 2017 wieder wachsen

Eine Zahnärztin berät eine Patientin (Symbolbild). © BakiBG / E+ / Getty Images https://www.gettyimages.de/

ST. PAUL (dpa-AFX) - Der US-Mischkonzern 3M traut sich für das kommende Jahr wieder Wachstum zu. 2017 dürfte der Umsatz aus eigener Kraft und bereinigt um Währungseinflüsse um 1 bis 3 Prozent zulegen, kündigte der Hersteller von Post-it-Zetteln und Touchscreen-Elementen am Dienstag an. Der Gewinn je Aktie werde voraussichtlich um 4 bis 8 Prozent zulegen und 8,45 bis 8,80 Dollar (Dollarkurs) erreichen.

Im Oktober erst hatte 3M wegen eines schwachen Elektronik-Geschäfts seine Prognose für 2016 eindampfen müssen. Für das laufende Jahr erwartet der Hersteller nur stagnierende Umsätze, auch die Gewinnspanne grenzte er ein.

3M glaubt nun aber, dass das bereits gestartete Sparprogramm sowie die Investitionen in Forschung und Entwicklung dem Konzern auf die Sprünge helfen werden. 2017 will 3M rund 1,8 Milliarden Dollar in die Forschung stecken. 3M stellt Klebstoffe, Folien und Zubehör unter anderem für die Auto- oder Elektroindustrie her. Der Konzern liefert aber auch Büroartikel, Scotch-Brite-Spülschwämme und Schutzfolien für Handys./she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

86,79
-0,16%
3M Realtime-Chart
-  
0,00%
Altaba Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Altaba Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News