Münzen und Diagramme (Symbolbild).
Mittwoch, 31.08.2016 16:25 von | Aufrufe: 161

Ministerien rufen Firmen zu Beschäftigung von Flüchtlingen auf

Münzen und Diagramme (Symbolbild). © 10255185_880 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundesarbeitsministerium hat die Unternehmen aufgerufen, ihr Engagement bei der Integration von Flüchtlingen auszubauen. Arbeitsmarktdaten zeigten zwar Erfolge, sagte eine Sprecherin am Mittwoch in Berlin. Es gehe aber vor allem um Qualifizierung und Spracherwerb, und dies dauere. "Nichtsdestotrotz appellieren wir natürlich an die Unternehmen, ihre Anstrengungen auch gerne noch zu vergrößern, gemeinsam das anzupacken." Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums sagte, es sei tatsächlich nach wie vor so, "dass eine recht unterschiedliche Bereitschaft besteht, sich beim Thema Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland zu engagieren".

In den vergangenen Wochen war wiederholt Kritik an den Anstrengungen der Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen laut geworden. Vertreter der deutschen Industrie erwiderten, deren Eingliederung sei eine langwierige Aufgabe. Einem Bericht der "Bild"Zeitung zufolge will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 14. September mit den Chefs mehrerer Konzerne über das Thema sprechen./seb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion