Die russische Flagge.
Freitag, 02.09.2016 12:18 von | Aufrufe: 359

Minister: Russland plant Treffen mit Opec Ende Oktober

Die russische Flagge. pixabay.com

MOSKAU/WIEN (dpa-AFX) - Im Ringen um stabile Ölpreise plant die Rohstoffmacht Russland am 24. Oktober Verhandlungen mit dem Ölkartell Opec. Das Treffen am Opec-Sitz in Wien kündigte der russische Energieminister Alexander Nowak der Agentur Tass zufolge am Freitag bei einem Wirtschaftsforum in Wladiwostok an.

Russland ist kein Mitglied der Opec, der 14 erdölexportierende Länder vor allem aus dem Nahen Osten angehören. Seit Monaten diskutieren die Opec-Mitglieder und andere wichtige Ölproduzenten über eine mögliche Begrenzung der Fördermengen. Damit sollen die seit Mitte 2014 stark gefallenen Preise gefestigt werden. Ein erster Anlauf war im April jedoch an Meinungsverschiedenheiten gescheitert.

Kreml-Chef Wladimir Putin sprach sich beim Wirtschaftsforum in Russlands Fernem Osten für das Einfrieren der Förderung aus. Dies wäre ein wichtiger Schritt für gerechte Weltmarktpreise, sagte er. Darüber wolle er am Sonntag beim G20-Gipfel in China (4./5.9.) mit einem Vertreter Saudi-Arabiens sprechen, kündigte Putin an.

Zu einem Treffen der Opec-Staaten in Algerien vom 26. bis 28. September habe Russland bislang keine Einladung erhalten, sagte Nowak. Es gebe aber vorläufige Pläne für mögliche Beratungen Ende September mit den Energieministern des Iran und Saudi-Arabiens./tjk/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire