Milliardärin über Nacht

Dienstag, 16.08.2016 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 451

Zwei Töchter des schwedischen Industriellen Fredrik Lundberg sind Milliardärinnen geworden. Zu verdanken haben sie ihr Vermögen dem Rekordhoch der familieneigenen Immobilienfirma.

Louise Lindh, gerade 36 Jahre und, und ihre ein Jahr jüngere Schwester Katarina Martinson haben es geschafft. Wie der Bloomberg Billionaires Indes zeigt, gehören sie seit Anfang der Woche zum erlauchten Kreis der Milliardäre. Die beiden Töchter des schwedischen Industriemagnaten Frederik Lundberg halten an der börsennotierten Lundbergfoeretagen jeweils einen Anteil von 14 Prozent, wie aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2015 hervorgeht. Am Montag dieser Woche schlossen die Aktien auf einem neuen Allzeithoch von 519,50 Schwedischen Kronen (54,87 Euro).

Der Wert dieser Aktien, zusammen mit den Dividenden und Anteilen an anderen öffentlich gehandelten Aktiva, beschert den beiden Schwestern jeweils rund 1,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an Vermögen, zeigt der Bloomberg Billionaires Index. Die Familie selbst wollte sich zum Thema nicht äußern.

Die Aktie profitiert unter anderem von steigenden Immobilienwerten in Stockholm, wo die Preise für Wohnungen in den vergangenen zwölf Monaten laut Real Capital Analytics um 24 Prozent nach oben geschossen sind. Immobilien machten Ende Mai rund 40 Prozent der 59 Milliarden Kronen an Marktwert-Aktiva des Unternehmens aus.

Weil nur der geringste Teil der Lundbergfoeretagen-Aktien öffentlich verfügbar sind und die Nachfrage deshalb auf ein geringes Angebot stößt – die Familie kontrolliert 70 Prozent des Grundkapitals und mehr als 90 Prozent der Stimmrechte – fällt der Kursanstieg besonders aus, wie Analyst Gustav Oesterberg von Pareto Securities in Stockholm erklärt.

Die Beteiligung der Geschwister war von 7,6 Prozent zu Jahresbeginn 2015 auf den aktuellen Wert gestiegen, nachdem ihr Vater durch den Transfer eines Teils seiner Beteiligungen ihre Anteile am Familienunternehmen nahezu verdoppelt hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

36,545
-0,87%
Alfa Laval Realtime-Chart
-  
0,00%
Holmen Chart