Milliardär Helmig kauft M&R-Anteile

Mittwoch, 22.02.2017 16:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 761

Lutz Helmig ist als Gründer der Klinikketten Asklepios und Helios reich geworden. Seine Management-Holding Aton hat sich nun 25,5 Prozent an der Ingenieurbau-Gruppe Murray & Roberts (M&R) aus Südafrika gesichert.

Der deutsche Milliardär Lutz Helmig greift offenbar nach der südafrikanischen Ingenieurbau-Gruppe Murray & Roberts (M&R). Helmigs Management-Holding Aton hat sich mit 25,5 Prozent bei M&R eingekauft, wie das Unternehmen aus Johannesburg am Mittwoch mitteilte. Man versuche nun in Gesprächen mit Aton die Beweggründe zu erfahren, sagte ein Sprecher. Die Münchner Aton, die mit der kanadischen J.S. Redpath selbst im Bergbau-Geschäft aktiv ist, wollte sich nicht dazu äußern. Aton und M&R hatten im vergangenen Jahr bereits monatelang über eine Zusammenlegung von J.S. Redpath mit dem Bergbau-Dienstleistungs-Geschäft der Südafrikaner gesprochen, waren sich aber nicht einig geworden. M&R wird an der Börse in Johannesburg mit knapp 500 Millionen Euro bewertet.

Helmig ist als Gründer der Klinikketten Asklepios und Helios reich geworden. Letztere hatte er vor zwölf Jahren an Fresenius (Fresenius Aktie) verkauft. Heute steht Helmigs Konzern auf vier Standbeinen: Der größte ist das Engineering-Geschäft mit dem Wiesbadener Auto-Konstrukteur Edag, der seit Ende 2015 an der Börse gelistet ist. Daneben gehören Helmig unter anderem der Blutspendedienst Haema und die Charterfluggesellschaft DC Aviation. Im ersten Halbjahr 2016 kam Aton auf 762 Millionen Euro Umsatz und einen Nettogewinn von 24 Millionen Euro. Mit dem Bau von Minen und Bergbau-Schächten erwirtschaftete Redpath eine Gesamtleistung von 228 Millionen Euro.

Die als Erbauer von Afrikas größtem Wolkenkratzer bekannt gewordene M&R hat ihr Bau- und Infrastruktur-Geschäft verkauft und konzentriert sich inzwischen auf Bergbau, Dienstleistungen im Öl- und Gas-Sektor sowie auf Strom- und Wasser-Projekte. Großaktionär Coronation Fund Managers hatte sich vergangene Woche von seinem 15-Prozent-Peket getrennt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

EDAG Engineering Group AG Chart
27,66
+1,02%
Fresenius Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
VU13PZ
Ask: 3,84
Hebel: 18,72
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU37Z1
Ask: 8,05
Hebel: 4,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU13PZ,VU37Z1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.