Militär-Allianz wappnet sich für Kampf um Mossul

Dienstag, 27.09.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 298

Irakische und US-Soldaten, kurdische, schiitische und sunnitische Kämpfer: Eine internationale Koalition will den IS aus Mossul vertreiben. Noch eint sie das gemeinsame Ziel – aber ihre Interessen gehen weit auseinander.

Es ist eine ungewöhnliche Allianz (Allianz Aktie), die sich auf die vielleicht entscheidende Schlacht um Mossul vorbereitet: Irakische Soldaten stehen an der Seite von schiitischen Milizionären, kurdischen Kämpfern, sunnitischen Stammesangehörigen und US-Spezialkräften.

Der Zusammenschluss unterstreicht die Bedeutung dieser Operation, die gegen Ende des Jahres erwartet wird. Eine Rückeroberung der zweitgrößten Stadt des Iraks würde wohl der Terrormiliz Islamischer Staat das Genick brechen und das von ihr ausgerufene Kalifat beenden. Der Konflikt wäre damit aber noch nicht beendet.

Der Kampf um Mossul droht langwierig und hart zu werden. Falls sich die IS-Kämpfer in der Stadt verschanzen, könnten sie hunderttausende Einwohner als menschliche Schutzschilde missbrauchen. Flüchtlinge aus der Stadt träfen auf bereits überfüllte Lager, in denen schon jetzt mehr als 1,6 Millionen Menschen Schutz gesucht haben. Menschenrechtsorganisationen bereiten sich auf rund eine Million weitere Binnenflüchtlinge vor, die bei einem Vorstoß auf Mossul aus der Stadt fliehen könnten.

Die Stadt im Nordirak ist von großer Bedeutung für die Terrormiliz. Sie nutzte nach ihrer Eroberung die Barreserven der Banken dort ebenso für sich wie die Infrastruktur und andere Ressourcen. In Mossul trat der IS-Führer Abu Bakr al-Bagdadi erstmals nach der Ausrufung des Kalifats öffentlich auf. Und weite Teile seiner Führungsmannschaft schienen in den vergangenen zwei Jahren von Mossul aus zu operieren.

Sollte die Allianz erfolgreich sein, wären für den IS praktisch alle Bodengewinne vom Sommer 2014 wieder verloren. Damals nahmen die Extremisten innerhalb kurzer Zeit weite Teile des Nordens, Westens und der Mitte des Iraks ein. Seitdem wurden sie in vielen Gebieten wieder zurückgedrängt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

266,70
-1,40%
Allianz SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VD0VTL
Ask: 2,81
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VTL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.