Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Freitag, 14.08.2015 12:55 von | Aufrufe: 1051

Mildes und windstilles Wetter schmälert Ergebnis der MVV Energie

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Milder Winter und wenig Wind: Das Wetter der vergangenen Monate hat dem Mannheimer Energieversorger MVV einen Dämpfer verpasst. Zwar liege das Ergebnis im Plus, aber das hätte ohne Witterungseinflüsse größer sein können, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag. Weil es im Winter vergleichsweise warm war, heizten die Menschen weniger und der Gasabsatz ging zurück. Durch das eher geringe Windaufkommen sanken die Erträge aus Windkraftanlagen.

Auf das Ergebnis habe zudem gedrückt, dass sich die Inbetriebnahme zweier neuer Kraftwerke in Großbritannien verzögert habe, sagte der Sprecher. Die Abfallverwertungsanlage in Plymouth und das Biomassekraftwerk in Ridham östlich von London sollten ursprünglich Anfang 2015 in Betrieb gehen, nun soll es in den nächsten Monaten soweit sein.

Die negativen Effekte habe man durch Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen abgefangen, sagte der MVV-Vorstandsvorsitzende Georg Müller. Das operative Ergebnis stieg um acht Prozent auf 196 Millionen Euro. Unterm Strich blieben 103 Millionen Euro, ebenfalls ein Plus von acht Prozent. An seiner Jahresprognose, ein operatives Ergebnis ungefähr auf Vorjahreshöhe zu erreichen, hält das Unternehmen fest./sas/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,60
-0,65%
MVV Energie AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MVV Energie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News