Die Flagge von Mexiko.
Mittwoch, 12.08.2015 19:19 von | Aufrufe: 592

Mexikos Zementriese Cemex verkauft Werke in Europa an deutsche Firmen

Die Flagge von Mexiko. pixabay.com

MONTERREY (dpa-AFX) - Der mexikanische Baustoffkonzern Cemex verkauft eine Reihe von Steinbrüchen und Zementwerken in Europa für insgesamt 391 Millionen Euro an deutsche Unternehmen. Die oberbayerische Rohrdorfer Gruppe übernimmt die Geschäftsfelder in Österreich und Ungarn für 160,1 Millionen Euro, wie Cemex am Mittwoch mitteilte. Duna-Dráva Cement, eine Tochter von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie), kauft demnach für 230,9 Millionen Euro die Steinbrüche, Zement- und Betonwerke in Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Serbien.

Mit dem Erlös will Cemex vor allem seine Schulden abbauen. Die Regulierungsbehörden müssen den Verkauf noch genehmigen. Das Geschäft soll Ende des Jahres abgeschlossen werden. Der weltweit viertgrößte Zementproduzent hatte in den 2000er Jahren auf der ganzen Welt Produktionsstätten erworben und sich dabei hoch verschuldet./dde/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,75
-3,23%
Cemex Ltd Chart
93,88
-2,21%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News