Metro kommt im Weihnachtsgeschäft beim Gewinn voran

Dienstag, 13.02.2018 07:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 115

Nach der Trennung von den Elektronikmärkten Media Markt und Saturn, konzentriert sich Metro auf den Lebensmittelhandel. Das scheint aufzugehen.

Der Handelsriese Metro hat im Weihnachtsgeschäft mehr verdient als noch vor Jahresfrist. Seine Jahresprognose bekräftigte der Düsseldorfer Lebensmittelkonzern.

Das operative Ergebnis (Ebitda) ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen sei im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 auf 608 (Vorjahr: 565) Millionen Euro gestiegen, teilte Metro am Dienstag mit. Das Ergebnis vor Steuern legte auf 392 (372) Millionen Euro zu, unter dem Strich und nach Anteilen Dritter blieben 232 (124) Millionen Euro. Metro spielte dabei in die Karten, dass vor Jahresfrist hohe Kosten für den Umbau der Tochter Real verbucht wurden und der Konzern aktuell deutlich weniger Steuern zahlt. Der flächenbereinigte Umsatz legte im abgelaufenen Quartal leicht zu, wie der Konzern bereits mitgeteilt hatte.

Die Jahresprognose bekräftigte Metro-Chef Olaf Koch. Der operative Gewinn (Ebitda) soll danach weiter ohne Beiträge aus Immobilientransaktionen um etwa zehn Prozent über den 1,44 Milliarden Euro aus dem vergangenen Geschäftsjahr liegen. Der flächenbereinigte Umsatz soll leicht gegenüber dem Plus von 0,5 Prozent aus dem Vorjahr steigen. Metro hatte sich im Sommer mit den Großmärkten und der Supermarktkette Real vom Elektronikhandel um Media Markt und Saturn abgespalten. Dieser wird nun von der Holding Ceconomy gesteuert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,119
-2,84%
Ceconomy AG St Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4JV0
Ask: 0,43
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JV0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.