Vontobel Research - Metall Zug-Aktie: H1/2012-Ergebnis mit niedrigen Margen in allen Divisionen

Montag, 27.08.2012 10:37 von Aktiencheck - Aufrufe: 169

Zürich (www.aktiencheck.de) - Christian Arnold, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Metall Zug-Aktie (Metall Zug AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "hold".

Nach der Gewinnwarnung von Metall Zug am 27. Juli 2012 würden die heute gemeldeten betriebsweiten Zahlen nicht überraschen. Der Umsatz und EBIT hätten genau der Unternehmensvorgabe entsprochen. Der Nettogewinn habe jedoch dank des überraschend guten Finanzergebnisses (CHF +2,9 Mio. ggü. VontE -2,0) 22% über den Erwartungen gelegen. Das H1/2012-Ergebnis beinhalte die frühere Immobiliensparte (Ausgliederung per Mitte Jahr).

Die Division Haushaltsgeräte habe unter der zunehmenden Konkurrenz am Schweizer Markt gelitten: Die EBIT-Marge sei trotz unverändertem Umsatz um 430 Bp auf 7,1% gefallen. Anders als in der Vergangenheit hätten neue und erfolgreich lancierte Produkte den Preisdruck nicht ausgleichen können.

Die Sparte Infektionskontrolle sei zudem dem Preis- und Kostendruck ausgesetzt gewesen. Der Betriebsverlust von CHF -5,7 Mio. sei trotz unverändertem Umsatz um CHF 2,7 Mio. höher als letztes Jahr ausgefallen.

Die Sparte Kabelverarbeitung habe sich klar schlechter als der Hauptkonkurrent Komax entwickelt (stabile Marge von 25% in der Kabelsparte). Das EBIT sei um 35% auf CHF 4,6 Mio. gesunken, woraus sich eine Marge von 9,3% (-430 Bp) ergebe.

Nach der Gewinnwarnung Ende Juli müsse Metall Zug erst beweisen, dass das Unternehmen dem Margendruck mithilfe eines nachhaltigen Umsatzwachstums, erfolgreichen Kostensenkungsmaßnahmen und der Lancierung von neuen und margenstarken Produkten standhalten könne. Das Anlagervertrauen in Metall Zug müsse erst wieder hergestellt werden.

Die Analysten von Vontobel Research bleiben bei ihrem "hold"-Rating für die Metall Zug-Aktie und erwarten keine großen Änderungen ihrer Schätzungen oder ihres Kursziels von CHF 2.200. (Analyse vom 27.08.2012) (27.08.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

1.310 CHF
-0,38%
Metall Zug AG Chart