Merkel spielt Hase und Igel

Freitag, 21.07.2017 11:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 310

Kanzlerin Angela Merkel lullt nicht nur ihr Volk ein. Auch ihren Herausforderer Martin Schulz hat sie längst schon anästhesiert. Dabei profitiert sie auch vom Erbe Gerhard Schröders. Ein Gastkommentar.

Martin Schulz bemüht sich sehr redlich, aber seine programmatischen Anläufe – wie gerade erst sein Zukunftsplan – verpuffen. Das liegt nicht etwa daran, dass Deutschland schon für die Zukunft gerüstet ist, oder etwa daran, dass die SPD meistenteils selbst in der Regierung war. Die Sommertour des SPD-Kanzlerkandidaten wird im Sand verlaufen, weil die ach so spröde Angela Merkel als Wohlfühlpolitikerin ein politisches Genie ist.

Einerseits betäubt Angela Merkel uns kollektiv, andererseits – und das ist die wirklich problematische Nachricht – wollen wir von ihr betäubt werden. Merkel weiß, dass wir Deutschen notorisch entscheidungsschwach und konfliktscheu sind. Gleichzeitig möchten wir uns umsorgt fühlen.

Und so haben wir mit ihr einen Geschäftsbesorgungsvertrag abgeschlossen. À la: „Du tust so, als ob du unsere Probleme löst – und wir tun so, als ob du uns mit harter Hand regierst.“ Offiziell lautet der Kernsatz des Merkelismus freilich wie folgt: „Die Bürger erwarten zu Recht von uns, dass wir die Probleme lösen, die sie beschäftigen.“

Bei diesem gefühlsduseligen Spiel hat Angela Merkel enorm vom Erbe Gerhard Schröders, des Strukturreformers, profitiert. Er hat ihr den Spielraum verschafft, auf dessen Grundlage sie so prinzipienlos operieren konnte, wie es ihr liegt. Nun werden viele geneigt sein zu sagen: Warum Beschwerden gen Merkel richten? Uns Deutschen geht es doch, zumindest im Vergleich mit so gut wie allen anderen Nationen, (relativ) golden.

Innovationsgerede statt Taten

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,70
-0,23%
Deutsche Telekom Chart
-  
0,00%
Schroders Chart