Merkel ohne Masterplan für Deutschland

Mittwoch, 21.03.2018 17:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 250

Bei Merkels Regierungserklärung geht es vor allem darum, ob der Islam zu Deutschland gehört. Die Zukunft des Landes spielt kaum eine Rolle.

Willy Brandt forderte 1969 in seiner Regierungserklärung: „Wir wollen mehr Demokratie wagen.“ Helmut Kohl rief 1982 im Bundestag die „geistig moralische Wende“ aus, und Gerhard Schröder verkündete 2003 im Parlament die Agenda 2010.

Von Angela Merkels unzähligen Regierungserklärungen ist so ein Moment deutscher Geschichte nicht bekannt. Auch am Mittwoch bei ihrer ersten Rede als frisch vereidigte Kanzlerin war kein Masterplan für Deutschland oder Ähnliches in diese Richtung zu erkennen.

Die einprägsamsten Sätze in ihrer Kanzlerschaft sagte Merkel nie im Bundestag. „Die Spareinlagen sind sicher“ – im Bundeskanzleramt. „Wir schaffen das“ – in der Bundespressekonferenz. „Das ist nicht mein Land“ – in der CDU-Parteizentrale. Wenn sich Merkel der Nation erklären will, geht sie gerne allein in die Talkshow von Anne Will.

Die Erwartungshaltung an ihre Regierungserklärung war deshalb nicht allzu hoch, auch wenn sich der eine oder andere mehr erwünscht hätte.

Für kurze Aufregung, vor allem im konservativen Lager der Union, dürften Merkels Bemerkungen über die Frage führen, ob der Islam zu Deutschland gehört. Ihr Bundesinnenminister Horst Seehofer hatte jüngst gesagt, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Merkel widersprach ihrem Minister und stellte fest, dass der Islam inzwischen ein Teil des Landes geworden sei.

Ob das Seehofer zu einer Änderung seiner Meinung bewegt, darf bezweifelt werden. Der CSU-Vorsitzende hat fest die bayerische Landtagswahl im Herbst dieses Jahres im Blick und fühlt sich angesichts der steigenden Umfragewerte für seine Partei in seinem Kurs bestätigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,38 $
+1,99%
Nokia Oyj Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nokia Oyj
ME7FZC
Ask: 0,72
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7FZC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.