Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Samstag, 23.09.2017 10:59 von | Aufrufe: 205

Merkel mahnt friedliche Lösung im Nordkoreakonflikt an

Bundeskanzlerin Angela Merkel. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts zunehmend scharfer Töne im Konflikt um Atomtests Nordkoreas erneut eine diplomatische Lösung angemahnt. "Jede Art von militärischer Lösung würde in ein großes Unglück führen", sagte Merkel am Samstag bei einem CDU-Wahlkampftermin in Berlin.

Sie bekräftigte das Angebot zu einem Engagement Deutschlands für eine friedliche Lösung. "Das sage ich auch ganz persönlich als Bundeskanzlerin."

In der Krise um nordkoreanische Atom- und Raketentests hatten sich die Spannungen zuletzt weiter verschärft. Als Antwort auf martialische Töne des US-Präsidenten Donald Trump drohte Nordkorea mit dem Test einer Wasserstoffbombe über dem Pazifik.

Die Bundesregierung kann nach Einschätzung des Direktors der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Volker Perthes, als Vermittler im Nordkoreakonflikt "nützlich sein". Er verwies dabei im SWR Interview der Woche auf die Erfahrungen Deutschlands in den Verhandlungen um das iranische Atomprogramm.

Zudem habe Deutschland den Vorteil, "Botschaften beider Koreas in Berlin" zu haben, weil Nordkoreas Botschaft aus DDR-Zeiten immer noch offen sei. "Das hat auch in der Vergangenheit ermöglicht, dass ganz, ganz stille Diplomatie, die die Nordkoreaner involviert, in Berlin stattfand", sagte Perthes. Man könne die nordkoreanischen Atomwaffen nicht mit einem Militärschlag gefahrlos unschädlich machen. Die richtige Strategie sei daher "starker Druck, Sanktionen und dann das Fenster der Diplomatie"./sam/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News