Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Samstag, 26.11.2016 13:20 von | Aufrufe: 332

Merkel betont Wert von G20-Gipfeln - Gegen Tendenz zu Nationalismus

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Kleinschmidt / MSC (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Angela_Merkel_Security_Conference_February_2015.jpg), „Angela Merkel Security Conference February 2015“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Kanzlerin Angela Merkel hat angesichts der Tendenz zu mehr Nationalismus den Wert von internationalen Spitzentreffen wie dem 2017 in Deutschland anstehenden G20-Gipfel betont. Die Geschichte lehre, dass "Sich-zurückziehen-und-auf-das-eigene-Land-konzentrieren" letztlich keinen Nutzen gebracht, sondern immer geschadet habe, sagte die CDU-Politikerin am Samstag in ihrem neuen Video-Podcast.

Solche Tendenzen zurück zu mehr Nationalstaatlichkeit gebe es, "weil Menschen zum Teil die Auswirkungen der Globalisierung so spüren, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren, dass Arbeitsplätze verlagert werden". Daher müsse man "aus diesen Rückzugsbewegungen etwas lernen", sagte Merkel. "Wir müssen offen darüber sprechen, welche Probleme es gibt."

So sei beim G20-Gipfel in China sehr offen die Überproduktionen im Stahlbereich angesprochen worden, die andernorts dazu führten, dass Menschen arbeitslos würden und Angst um ihre Zukunft hätten. "Deshalb bin ich jedenfalls der Meinung, dass solche Treffen wie die G20-Treffen wichtiger sind in einer solchen Phase, als sie es vielleicht vorher waren", hob die Kanzlerin hervor. Sie freue sich, dass Deutschland am 1. Dezember die G20-Präsidentschaft übernehme und Gastgeber des Hamburger G20-Gipfels im Juli sei./ll/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News