Tageszeitungen (Symbolbild).
Donnerstag, 10.11.2016 23:20 von | Aufrufe: 143

Mehr Zuschüsse für Regionalbahnverkehr

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die staatlichen Zuschüsse für den regionalen Bahnverkehr steigen deutlich. Der Bundestag beschloss am späten Donnerstagabend einstimmig eine Anhebung von zuletzt 7,3 Milliarden Euro auf 8,2 Milliarden Euro für das laufende Jahr. Von 2017 bis 2031 erhöhen sich die sogenannten Regionalisierungsmittel dann jährlich um 1,8 Prozent, um steigende Kosten für Trassen, Energie und Personal auszugleichen. Dieser Regelung muss nach dem Bundestag allerdings auch der Bundesrat noch zustimmen.

Mit dem Geld können die Länder oder regionale Verkehrsverbünde Bus- und Bahnlinien bei Verkehrsanbietern bestellen. Ursprünglich war dafür eine Anhebung auf lediglich 8,0 Milliarden Euro vorgesehen. Die zusätzlich vereinbarten 200 Millionen Euro sollen in die ostdeutschen Bundesländer fließen, die finanzielle Nachteile durch die jüngste Reform des Verteilungsschlüssels befürchtet hatten./ax/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News