Mehr Kapital für DuMont

Freitag, 26.08.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 243

Ein Zeitungshaus ändert seine Struktur und bittet die Gesellschafter zur Kasse. Die langjährige Pressechefin einer großen Unternehmensberatung schließt sich einer PR-Agentur an. Und eine Druckerei bangt um Aufträge.

Das Kölner Medienhaus DuMont („Kölner Stadt-Anzeiger“, „Berliner Zeitung“) hat seine Konzernstruktur verändert und sich eine Kapitalerhöhung genehmigt. Bisher standen hinter dem Unternehmen mit der M. DuMont Schauberg GmbH & Co. KG sowie der Sagittarius Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG zwei Parallelgesellschaften. Nun wird M. DuMont Schauberg von der Sagittarius übernommen. Das geht aus einem auf den 12. August 2016 datierten Verschmelzungsvertrag hervor. Als „Verschmelzungsstichtag“ gilt rückwirkend der 1. Januar 2016.

Im Zuge der Verschmelzung ändert die Sagittarius ihren Namen in DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG. Als DuMont Mediengruppe firmiert das Haus allerdings schon seit September 2015. Der Schweizer Ableger der Agentur Jung von Matt erneuerte damals den Schriftzug und das aus Stern, Pfeil und Bogen – dem Sagittarius, also dem Sternkreiszeichen des Schützen – bestehende Logo der Gruppe. Offenbar wurde damals die nun erfolgte Strukturveränderung zumindest in der Außendarstellung vorweggenommen.

Die Strukturveränderung selbst könnte mit dem Tod des Unternehmenspatriarchen Alfred Neven Du Mont zu tun haben, der am 30. Mai 2015 starb. An der Tektonik der Gruppe ändert sich grundsätzlich aber nichts: Wie bereits bei ihren Vorgängergesellschaften entfallen jeweils 50 Prozent der Anteile auf die Familienstämme Brüder Kurt – dem Vater von Alfred – und August Neven DuMont.

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