Top-Thema

Medigene im WINDSCHATTEN von bluebird bio!

Samstag, 15.10.2016 15:30

Kommentar von Laurenz Erwald

Liebe Leser,

Medigene hat in den letzten Wochen eine explosionsartige Entwicklung hinter sich. Innerhalb von nur zwei Wochen konnten die Anteile ihren Wert um rund 50 Prozent verbessern. Den vorläufigen Höhepunkt erreichte die Aktie am Dienstag, als der Kurs sich bis hin zu 11,62 Euro steigerte und damit ein neues Jahreshoch markierte. Seither ging es stetig bergab, zum Ende der Woche notiert die Aktie aber noch immer über der wichtigen 10-Euro-Marke, wenngleich mit 10,03 Euro nur sehr knapp. Die gesamten Zugewinne in der vergangenen Woche belaufen sich auf 6,15 Prozent. Möglich wurde die jüngste Rallye durch eine neue Partnerschaft mit bluebird bio. Daraus sollen sich Synergien bei der Forschungsarbeit ergeben, Medigene profitiert aber auch in finanzieller Hinsicht beträchtlich.

Unverhoffter Geldsegen für Medigene!

Schon im Voraus zahlt bluebird bio 15 Millionen Euro an Medigene. Das Unternehmen kann das Geld gut gebrauchen, um die eigene Forschung voranzubringen. Dafür gibt es jetzt auch genügen Motivation, denn bei Erreichen weiterer Meilensteine winken weitere Zahlungen, die sich in der Summe auf bis zu eine Milliarde Euro belaufen könnten. Für die Anleger ist das Grund genug, um die Aktie in neue Höhen zu befördern. Trotz der Verluste der letzten Tage muss die Rallye auch noch nicht vorbei sein. Womöglich gibt es jetzt aufgrund von Gewinnmitnahmen nur einen kleinen Dämpfer.

Gewinne ließen lange auf sich warten!

Für Medigene kommt die Entwicklung der letzten Wochen einer Erlösung gleich. Die Aktie hat in den letzten 10 Jahren beständig an Wert verloren, im Schnitt um rund 10 Prozent pro Jahr. Das forschende Unternehmen hat also eine schier endlose Durststrecke hinter sich und wurde von so manchem Anleger wohl schon abgeschrieben. Vor diesem Hintergrund wirkt der vergleichsweise geringe Kurs natürlich gleich doppelt verführerisch. Es sei aber gesagt, dass es auch hier keinerlei Garantien für Gewinne gibt. Gerade in der Forschung kommt es schnell mal zu einem Rückschlag, der sich dann empfindlich auf den Börsenkurs auswirken kann.

Anzeige

Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

…. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.