MCH Group AG / Medienmitteilung | MCH Group | Guter Halbjahresabschluss 2016 . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
MCH Group mit solidem Halbjahresergebnis trotz schwierigen Rahmenbedingungent
Die MCH Group präsentiert für die Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2016 einen angesichts des herausfordernden Marktumfeldes guten konsolidierten Halbjahresabschluss 2016.
Auf Grund des Zyklus der Mehrjahres-Messen sowie verschiedener weiterer Faktoren sind die direkten Vorjahresvergleiche nur bedingt aussagekräftig. Mit der Swissbau, die nur in den geraden Jahren stattfindet, ist das Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr zyklusbedingt ein stärkeres Messejahr und vergleichbar mit der Periode 2014.
Stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung
In der Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2016 beläuft sich der konsolidierte Betriebsertrag auf CHF 335.5 Mio. Er liegt 8.8 % über dem ersten Semester des Vorjahres (CHF 308.5 Mio.) und ist gleich hoch wie in der zyklisch vergleichbaren Periode 2014 (CHF 335.8 Mio.).
Die operativen Ergebnisse und der Konzerngewinn konnten gegenüber der Vergleichsperiode 2015 zyklusbedingt ebenfalls gesteigert werden und erreichen beinahe die Höchstwerte des ersten Halbjahres 2014. Der EBITDA beträgt CHF 92.0 Mio. (plus 6.9 % gegenüber 2015, minus 2.9 % gegenüber 2014) und der EBIT CHF 59.9 Mio. (plus 8.9 % gegenüber 2015, minus 5.2 % gegenüber 2014). Der daraus resultierende konsolidierte Konzerngewinn beläuft sich auf CHF 56.1 Mio. Er liegt 15.2 % über der Vergleichsperiode 2015 und 1.1 % unter 2014.
Veranstaltungsreiches Halbjahr
Im ersten Halbjahr 2016 hat die MCH Group 13 Eigenmessen durchgeführt, davon 12 in Basel, Zürich und Lausanne sowie die Art Basel in Hong Kong. Im Weiteren war sie an ihren Standorten in der Schweiz Gastgeberin von 22 Gastmessen. An diesen insgesamt 35 Messen beteiligten sich 8 850 ausstellende Firmen, und sie verzeichneten 1 031 000 Besucherinnen und Besucher.
Hinzu kamen rund 150 weitere Veranstaltungen in den Messehallen und Kongress- und Konferenzräumen der MCH Group sowie 850 Projekte, welche von den Gesellschaften im Bereich «Live Marketing Solutions» realisiert worden sind.
Erwartungen 2016
Das Messeprogramm der MCH Group ist im ersten Halbjahr immer dichter und ertragsstärker als im zweiten Semester, in das die veranstaltungslosen Sommermonate fallen. In den geraden Jahren ist die saisonale Schwankung auf Grund der Swissbau, welche ebenfalls im ersten Halbjahr stattfindet, jeweils noch stärker als in den ungeraden Jahren, wobei dies durch zwei Drei-Jahres-Messen im Herbst 2016 etwas abgefedert wird.
Angesichts der saisonalen Schwankungen und der messezyklischen Einflüsse sowie der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dürfen keine linearen Schlüsse vom Halbjahresabschluss auf das zu erwartende Ergebnis 2015 gezogen werden. Die MCH Group rechnet für 2016 mit einem Ergebnis, das im Bereich der beiden Vorjahre liegen wird.
Ausführlicher Halbjahresbericht mit der Konzern-Erfolgsrechnung und Konzern-Bilanz auf
http://www.mch-group.com/de-CH/News/Reports.aspx
Medienkontakt
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
www.mch-group.com
--- Ende der Mitteilung ---
MCH Group AG
Messeplatz 10 Basel Schweiz
ISIN: CH0039542854;
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.